Akademie-Forum: "Sport - Bildung - Teilhabe" - "Sport ist ein starker Bildungspartner" - Bildungsregionen - Referate - Podiumsdiskussion - Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen - Erdbeerkuchen schmeckt

Norbert Engelhardt und Clemens Löcke
Norbert Engelhardt und Clemens Löcke

(25.06.2015) „Sport – Bildung – Teilhabe: Vom Lernort Sportverein zum Mitwirken in den Bildungsregionen Niedersachsens“: Dies war der Titel des Akademie-Forums der Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen in Hannover. Gut 60 Interessierte nahmen an der von Clemens Löcke moderierten Veranstaltung teil.


Karl-Heinzn Steinmann
Karl-Heinzn Steinmann

Akademieleiter Karl-Heinz Steinmann hob in der Begrüßung hervor: „Sport ist Bildung und Bildung ist Sport.“ Er wies auf die Schnittmengen zwischen dem organisierten Sport und den Bildungsregionen hin und dass der LSB seit Jahren am „Thema dran“ sei. Wichtig war ihm, Sportvereine in Netzwerke einzubringen, und dass „Sport ein starker Bildungspartner ist.“


Nicola Klebba vom Niedersächsischen Kultusministerium referierte über das Thema:

Nicola Klebba
Nicola Klebba

"Hintergründe, Entwicklung und Perspektiven des Rahmenkonzepts für Bildungsregionen in Niedersachsen“. Sie gab einen umfassenden Einblick in die neuesten Tendenzen. Dr. Jessica Süßenbach von der Universität Duisburg-Essen sprach über „Der organisierte Sport als Bildungspartner in lokalen Netzwerken. Eine unverzichtbare Notwendigkeit“. Neben vielen statistischen Fakten und zahlreichen Untersuchungen blieben drei Punkte haften: 20 % der jungen Menschen sind (Zurzeit) „abgehängt“, Schule kann nicht (alle) Defizite von Gesellschaft ausgleichen und es sollten die Potenziale genutzt werden, die der Sport besitzt.

Dr. Jessica Süßenbach
Dr. Jessica Süßenbach

Eine unverzichtbare Notwendigkeit“. Neben vielen statistischen Fakten und zahlreichen Untersuchungen blieben drei Punkte haften: 20 % der jungen Menschen sind (Zurzeit) „abgehängt“, Schule kann nicht Defizite von Gesellschaft ausgleichen und es sollten die Potenziale genutzt werden, die der Sport besitzt.

 

In der Podiumsdiskussion wurden ausführlich Möglichkeiten, Grenzen, Schwierigkeiten, Vorzüge und „Stolpersteine“ besprochen. Auf dem Podium saßen Jens Hortmeyer (Stadtjugenring Wolfsburg) Wilhelm Laaf (Kreissportbund Peine), Jennifer Wimmer Bildungsbüro Landkreis Peine), Friederike Hoff-Elfers (Schulleiterin der Grundschule Moritzberg Hildesheim), Simone Strasburger (Bildungsbüro Landkreis Uelzen) und Hajo Rosenbrock (Vorsitzender Turn-Klubb zu Hannover).


Vernetzung tut Not“, stellte Norbert Engelhardt, stellvertretender Vorsitzender des LSB, in seinen Schlussbemerkungen fest. Er warb für Koordination, Kooperation und Kommunikation. Und er bot das Einbringen von hauptamtlicher Unterstützung der Geschäftsstelle und von ehrenamtlichen Handlungsakteuren an. Unruhe dann unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als der versprochene Erdbeerkuchen nicht auf sie „warten“ sollte. Positive Überraschung allerdings, als dann doch der Erdbeerkuchen auf sie "wartete" und lecker schmeckte. Merke: Der organisierte Sport hält Wort!

 

Fettes Lob an das Team der Akademie des Sports und an das Team LSB-Bildung: Sie haben das Forum perfekt organisiert. Weitere Informationen zur Akademie, die Mitglied im Europäischen Netzwerk der Akademien des Sports ist, hier klicken und zum LSB hier klicken.


 

Jens Hortmeyer (von links), Wilhelm Laaf, Jennifer Wimmer, Clemens Löcke, Friederike Hoff-Elfers, Simone Strasburger und Hajo Rosenbrock
Jens Hortmeyer (von links), Wilhelm Laaf, Jennifer Wimmer, Clemens Löcke, Friederike Hoff-Elfers, Simone Strasburger und Hajo Rosenbrock

"Auf diesem Internetauftritt gibt es noch einige Artikel über Veranstaltungen von LandesSportBund und Sportjugend. Unter anderem:

  • Sport mit Courage - gegen Rechtsextremismus": Grußworte - Referate - Fakten - Statistiken - "organisierter Sport wichtiger Baustein" - Sportvereine für Engagement ausgezeichnet (hier klicken)

  • Sportjugend Niedersachsen: Gewinnung von Ehrenamtlichen im Hauptausschuss - sozialsportliche Aktivitäten des CVJM Wolfsburg mit "Kümmerern" vorgestellt - wegweisende Ergebnisse (hier klicken)

  • "INKLUSION im SPORT(Verein)": Interessante und imformative Tagung in Hannover - organisierter Sport seit Jahrzehnten auf gutem Weg - viele Impulse für die Praxis – Netzwerkarbeit (hier klicken)

  • "Sport.Integration.Förderung": Gelungenes Forum der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung beim LandesSportBund Niedersachsen in Hannover (hier klicken)