Menschen in Westhagen: Ömer Köskeroglu

"Wir leben gern in Westhagen - deshalb sind wir 1999 auch hierher gezogen", erzählt Ömer Köskeroglu. Der 47-jährige ist verheiratet und hat zwei fast erwachsene Kinder. 1979 kam er nach dem Abitur aus Anatolien/Türkei nach Deutschland. Seit 27 Jahren arbeitet er bei VW, jetzt ist er in der Lackierei tätig, Vertrauensmann und erster Sprecher für ausländische Miarbeiter. Vor über zehn Jahren erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft.

Der Moslem ist Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Niedersachsen und Mitglied im Bundesvorstand der türkischen Gemeinde in Deutschland. "Ich kümmere mich besonders um die Jugend und die Zusammenarbeit von Gewerkschaft und türkischer Gemeinde", erzählt der sympathische Westhagener. Er setzt sich für die persönlichen Probleme von Familien ein - aber auch für das Miteinander von "Migranten" und Deutschen.

"Die immer besser werdende Infrastruktur und die Nachbarschaft in unserem Stadtteil gefallen mir besonders gut", schwärmt Ömer Köskeroglu, der auch Mitglied im Ortsrat ist. "Wir haben hier keine Probleme und meine Familie und ich sind voll zufrieden", zieht er ein positives Fazit über Westhagen.