Menschen in Westhagen: Udo Mindt

"Ich bin als Mann mit der Schubkarre in Westhagen bekannt", nimmt sich Udo Mindt selbst etwas auf die Schippe. Und wirklich: Häufig zieht er mit Schippe und Schubkarre durch den Stadtteil und sammelt den Müll auf, den unachtsame Zeigenossen ohne Nachdenken weggeschmissen haben.

 

Zurzeit gießt er für zwei ältere Frauen ihre Gärten im "Garten der Nationen". "Ich kann die beiden Damen doch nicht im Stich lassen", nennt er sein Motiv für diese Unterstützung.

 

Aber auch sonst ist Udo Mindt, der seit 1974 in Westhagen wohnt, sehr aktiv. Er engagiert sich in der evangelisch-lutherischen Bonhoeffer-Gemeinde. "Ich bin im Kirchenvorstand", erzählt er. Und weiter. "Während des Gottesdienstes sammele ich öfters die Kollekte ein." Wenn die Kirche an Markttagen geöffnet ist, betreut er häufig die Aktion.

 

Für ihn ist die Vielfalt von Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen eine Bereicherung. "Ich liebe Westhagen, weil der Stadtteil so bunt gemischt ist", betont er. Bei vielen Stadtteilfesten und Schulfesten hat er deshalb schon mitgeholfen. "Bei den Festen komme ich immer hautnah mit Bürgern von Westhagen in Kontakt", so Udo Mindt.

 

Udo Mindt vermisst in Westhagen allerdings Vereine. "Wir haben viel zu wenig Vereine und Gruppen bei uns Stadtteil", ist er etwas enttäuscht.

 

Aber er will weitermachen, um Westhagen zu verschönern. Wer also einen Mann mit Schubkarre, Schippe und Besen in Westhagen sieht - wahrscheinlich ist es Udo Mindt.