Menschen in Westhagen: Salvatore Caltabiano

Salvatore Caltabiano bringt italienischen Flair nach Westhagen: Seit über 35 Jahren lebt er mit seinner Familie in diesem Statteil - seit rund 40 Jahren in Wolfsburg. Caltabiano hat im Volkswagen gearbeitet. Er trinkt gern Kaffee, und dann ist Salvatore gern mit seinen Freunden zusammen. Und wenn man mit ihm zusammensitzt, denkt man, er kennt jeden und jede in Westhagen. In die Richtung einen Gruß, in die andere Richtung ein Küsschen.

 

"Ich habe mich gut in Westhagen eingelebt und kenne viele Menschen aus allen Nationalitäten", erzählt der in Sizilien Geborene. "Ich habe hier keine Probleme" ergänzt er. "Nur die vielen Vorurteile über Westhagen stören mich", bedauert er. "Sie stimmen nicht", stellt er fest.

 

Er nimmt gern an Veranstaltungen in Westhagen - wie das Stadtteilfest - teil. Außerdem ist er in der Interessengruppe "Nachbarschaftshilfe" aktiv. Dort geht er regelmäßig mit anderen Mitgliedern der Gruppe durch den Stadtteil. Und er engagiert sich im sogenannten "Sprecherkreis" - dem zentralen Kreis mit Vertretern aus allen Interessengruppen.

 

"Ich schaue gern Fußball im Fernsehen und gehe auch zum VfL Wolfsburg ins Stadion", berichtet er. Und er ist ein großer Fan es Motorsports. "Ich verpasse keine Übertragung", sagt er.

 

Also - wer einen heißen Kaffee und ein lustiges Gespräch liebt, der soll auf dem Westhagener Markt einmal nach Salvatore Caltabiano Ausschau halten.