Menschen in Westhagen: Jean-Claude Altesleben

"Ich möchte aus Westhagen nich weg ziehen - ich fühle mich rundum wohl hier", so beschreibt Jean-Claude Altesleben seine Beziehung zum Stadtteil Westhagen. Der 61-Jährige kam 1985 mit seiner Frau Astrid und seinen drei Kindern aus Eschede nach Wolfsburg, um im Volkswagenwerk zu arbeiten. Da sein Arbeitskollege, der ihn in die volkswagenstadt geholt hatte, in Westhagen wohnte, zog er auch hierher. "Ich habe es nie bereut", stellte er zufrieden fest. "Bei mir ist es eine ruhige Ecke, ich habe einen klienen Garten, und die Nachbarn sind prima", erzählt er weiter. Auch hat die Neuland-Wohnbaugesellschaft die Wohngegend verbessert: Die Häuser wurden renoviert und farblich sehr gut gestaltet.

 

Jean-Claude Altesleben ist sehr aktiv in Westhagen. Seit 1997 arbeit er bei der Aktion "Nachbarn schützen Nachbarn" mit, ist jetzt sogar Sprecher der Gruppe. "Mir liegt die Gruppe sehr am Herzen2, sagt er. Für ihn ist die Aktion sehr sinnvoll und hat sich bewährt. Jeden Tag dreht er mit seinem Hund seine runden durch Westhagen und hat dabei immer offene Augen. Er hat auch ein offenes Herz für Probleme von Westhagenern. "Wenn sie mir etwas erzählen, trage ich es im Westhagener Sprecherkreis vor", so Altesleben. Denn im Sprecherkreis - ein Zusammenschluss der Interessengruppen in Westhagen - ist er Mitglied. Sein Wunsch für die Zukunft: Mehr Westhagenerinnen und Westhagener sollten sich in der Interessengruppe "Nachbarn schützen Nachbarn" engagieren.