Menschen in Westhagen - Elisabeth Streich

Von Frankreich nach Wolfsburg: Seit 1984 lebt die im Nachbarland geborene Elisabeth Streich in Westhagen. "In Westhagen ist schon viel errecht - es gibt verschiedene Schultypen, Apotheken, und jetzt sogar einen Schuster und einen Schlüsseldienst", lobt sie. "Mir gefällt unser Stadtteil so wie er ist", ergänzt sie. "Wir haben im positiven Sinne schon eine Art Dorfcharakter. Ich kenne viele Menschen aus dem Stadtteil", so Streich weiter.

 

Seit 1995 ist sie die Seele des Mütterzentrums - offiziell "Fraueninitiative Westhagen e.V." - am Westhagener Einkaufszentrum (EKZ). "Ich freue mich immer, wenn ich ins Mütterzentrum gehe. Es ist zwar manchmal ein hartes Stück Arbeit,  aber ich bekomme soviel von unseren Besucherinnen zurück", sagt sie und ist sich sicher, dass "vielen Westhagenern etwas fehlen würde, falls es das Mütterzentrum nicht mehr geben würde."

 

Aber Elisabeth Streich ist nicht nur Vorsitzende des Mütterzentrums - sie war auch acht Jahre Vorsitzende des Elternvereins des (jetzt geschlossenen) Kreativspielplatzes und Sprecherin der Interssengemeinschaft (IG) "Senioren" und im Westhagener Sprecherkreis aktiv. Jetzt arbeitet sie in der IG "Image, Wirtschaft und Kultur" und in der IG Stadtteilfest mit. "Mein Tag ist ausgefüllt mit ehrenamtlicher Arbeit", stellt sie fest. "Aber mir macht es Tag für Tag immer noch riesigen Spaß", zieht sie ein positives Fazit über ihr Engagement in WEsthagen.