Menschen in Westhagen: Abdallah Zaibi

Abdallah Zaibi ist ein Tausendsassa im Bereich des Sports. "Ich habe schon in verschiedenen Vereinen mitgearbeitet", erzählt der Rentner. Jetzt hat er seine Heimat im TSV Wolfsburg gefunden und betreut eine Kinderfußball-Mannschaft. "Es macht Spaß", erklärt er. In seinem Team sind viele Nationalitäten vertreten. Er selbst ist gebürtiger Tunesier und praktizierender Moslem.

In Westhagen ist er in der Interessengruppe "Integration" und der sogenannte Sprecher. Darüber hinaus ist arbeitet er im Sprecherkreis, einem Zusammenschluss der Interessengruppen in Westhagen, mit. "Wir können viel in Westhagen machen", stellt er fest. Erst vor einigen Wochen hat er ein Fußballturnier für Kinder organisiert. Auch beim Lauf für Frieden und Toleranz hat Zaibi mitgeholfen. "Eine prima Sacha", lobt er die Aktion.

Für die Zukunft hat er einige Ideen. Mit dem Projekt "Streetlife" bietet er einmal die Woche jeden Donnerstag eine Gruppe für Kinder und Jugendliche an. "Wir wollen sie über Sport erreichen", so Zaibi. Außerdem möchte er für Jugendliche einen Laden im Einkaufszentrum herrichten. "Wir wollen einen Billiardtisch und vielleicht ein Tischfußballgerät aufstellen, damit die Jungs etwas zu tun haben", beschreibt er seine Vorstellungen.