Menschen in Westhagen: Johann Neustädter

Johann Neustädter
Johann Neustädter

"Ich lebe schon über zwei Jahrzehnte", erzählt Johann Neustädter. "Ich wohne gern in Westhagen. Ich habe hier viele Bekannte und Freunde. Und die Menschen sind nett hier", berichtet er. Jeden Donnerstag ist auf dem Markt im Einkaufszentrum und kauft frisches Gemüse und Obst ein. Regelmäßig geht er auch in den Gottesdienst am Sonntag zu den evangelischen Mennoniten. Er spielt gern Schach.

 

Seit 31 Jahren ist der Russlanddeutsche schon in Deutschland. "Ich habeb nie bereut, dass ich nach Deutschland ausgesiedelt bin", betont Johann Neustädter. Früher ist mit den Fan-Bussen zu den Spielen des VfL Wolfsburg mitgefahren. Jetzt verfolgt er die Spiele noch aus dem Fernsehen. Johann Neustädter ist seit einigen Jahren Rentner. "Ich habe mehr als 45 Jahren Arbeit auf den Schultern. Jetzt möchte ich den Ruhestandt genießen", sagt er zum Abschluss des Gesprächs. Gönnen wir es ihm.