Menschen in Westhagen: Ernst Grützner

Ein Aktivposten für Westhagen ist der 73-jährige Ernst Grützner: Seit Jahren ist er ehrenamtlich im Stadtteil aktiv. 1964 kam er nach Wolfsburg, 1985 nach Westhagen. Aus amiliären Gründen zog Grützner in den jungen Stadtteil. "Ich habe es nie bereut", betont er. "Ich fühle mich mit kleinen Einschränkungen sehr wohl", erzählt er. Er schwärmt von seiner wunderschönen Wohnung. "Wir haben immer Sonne", so Grützner. Er ist verheiratet mit seiner Frau Marie-Luise und hat eine Tochter und einen Sohn.

Ernst Grützner ist seit 1994 in seiner Freizeit aktiv. Besonders die Arbeit in der Interessengruppe (IG) Image, Wirtschaft und Kultur macht ihm viel Freude. So dekoriert er mit anderen Mitgliedern der IG leerstehende Geschäfte, damit sie einladender aussehen. Auch bei der Zweibelpflanzaktion hat er mit zugepackt. Ein Schwerpunkt seiner Hilfe ist das Gießen der Blumen in den Kübeln auf dem Westhagener Markt. In der evangelisch-lutherischen Kirche ist er engagiert, geht regelmäßig in den Gottesdienst und trägt Gemeindebriefe aus.

Regelmäßig nimmt er am Westhagener Forum teil. "Es sind immer interessante Treffen, bei denen die Referenten von der Stadt Wolfsburg und anderen Institutionen uns sehr gut informieren", stellt er fest. "Es müssten nur noch mehr Westhagener kommen", wünscht er sich. Auch bei Plunungswerkstätten des Stadtteilmanagements ist er dabei. "Wenn wir schon die Chance haben, in Westhagen mit zu gestalten, sollten wir sie auch nutzen", beschreibt es seine Motivation.