Jubiläum: 60 Jahre Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Wolfsburg - große Feier auf dem Jugendzeltplatz in Almke - Mitmach-Aktionen für Familien - viele Ehemalige - segensreiche Arbeit und Impulse für die hiesige Jugendarbeit

(06.06.2022) „Im Rückblick auf sechs Jahrzehnte ist mir deutlich geworden, dass das Pfadfindertum ein Spiegelbild der Gesellschaft ist und entsprechend in den Jahren weiterentwickelt wurde“, erinnerte sich Therese Zimkowsky, Urgestein in der Wolfsburger Pfadfinder-arbeit, bei der 60-jährigen Jubiläums-Feier des Bezirks Paul Schneider im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) auf dem Jugendzeltplatz in Almke am Pfingst-Montag.

 

1962 starteten Hans-Jürgen Poppek und Wolfgang Pfeiff mit segensreicher Unterstützung von Pastor Münzenberg an der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche die erste Gruppe. In den Jahren danach prägte der hiesige VCP stark Wolfsburgs Jugendarbeit im Stadtjugendring und im Jugendhilfe-Ausschuss. Aber auch auf nationaler und internationaler Ebene waren die Volkwagenstädter sehr aktiv, zum Beispiel bei Sommerzeltlagern in Norwegen und bei den Pfadfinder-Welttreffen („World Jamboree“).

Falko Mohrs (von links), Iris Bothe, Christopher Donath und Franziska Fritz
Falko Mohrs (von links), Iris Bothe, Christopher Donath und Franziska Fritz

In einer Gesprächsrunde verband Christopher Donath vom Stadtjugendring den Wolfsburger VCP mit „immer vorne dabei sein“. Und Jugendhilfe-Ausschuss-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter Falko Mohrs dankbar: „Ich bin selbst VCPler und wäre nicht da, wo ich heute bin.“ Für Jugenddezernentin Iris Bothe stehen Pfadfinder für „Innovationen und Abenteuer.“ Franziska Fritz vom Bezirksvorstand betonte: „Pfadfinden sind Erlebnisse und Abenteuer in der Gruppe und es wird viel mit den Stärken des Einzeln gearbeitet."

Für Familien gab es Mitmachaktionen auf dem Gelände wie Outdoor-Kochen, Stockbrot-Backen, Malen und Basteln. So betreuten und erklärten an einer Station Hannes Möhring und Mike Reinisch das selbstgemachte Spiel „King-Domino“, bei dem es darum geht, farbenfrohe selbstgemalte Bilder strategisch zu legen, um die meisten Punkte zu erzielen. Und in einem Info-Zelt wurde die Geschichte der Pfadfinder-Bewegung, von Lord Baden-Powell 1907 gegründet, und des Wolfsburger Stammes mit lesenswerten Stellwänden erklärt. Das große Kuchenbuffet sorgte dann für Stärkung nach den vielen Spielen und Informationen. Mit einem Lagerfeuer und Liedern mit Gitarrenbegleitung klang das Jubiläum aus.

 

VCP-Sprecher Holger Mertelsmann war zufrieden: „Es waren rund 300 jüngere und ältere Besucherinnen und Besucher da – und allen hat es Spaß gemacht.“

 

Informationen zum VCP: hier klicken. Einen Bericht über das 50-jährige Jubiläum gibt es auf diesem Internetauftritt hier klicken.