27. Wolfsburger Stadtmeisterschaften im Fußball: Rund 500 Schülerinnen und Schüler spielen um die Pokale - "super Organisation" - Dank an die Helferinnen und Helfer - Regenbogen-Schule und Käfer-Schule holen sich die Turniersiege

(13.06.2018) Bei den 27. Stadt-meisterschaften der Wolfsburger Grundschulen kickten rund 500 Schülerinnen und Schüler um die begehrten Pokale auf den Sportplätzen de SV Komet/Almke. Die Schirmherrschaft hatte der VfL Wolfsburg übernommen.

 

Die Ausrichtung der Meisterschaften lag wieder in den bewährten Händen von Steffen Arnhold und Andrea Stüber von der Grundschule Hasenwinkel (Neindorf). „Wir sind ein eingespieltes Team vom Hausmeister über die Eltern hin zur Freiwilligen Feuerwehr und den Platzwarten“, lobte Schulleiter Arnhold die vielen engagierten Helferinnen und Helfer. Mit dabei auch die Arztpraxis Dr. Dirk Horn. Und natürlich halfen bei den teilnehmenden Schulen viele Lehrkräfte und Eltern mit.  

 

Im 12-Minuten-Takt ging es auf vier Spielfeldern los. Immer mit bei den 90 Spielen dabei die 13 Schiedsrichter. Einer von ihnen war Achim Rogge. „Wir sind seit Jahren beim Turnier dabei und wir helfen gern mit“, so Rogge.

Bei jedem Spiel wurden die jungen Akteure auf dem Feld von der Seitenlinie von ihren Mitschülerinnen, Mitschülern, Lehrkräften und Eltern. „Holt ihn euch“, riefen einige. Gemeint war natürlich der Ball. Und immer wieder laute „Aaahs“ und „Ooohs“, wenn der Ball knapp am Tor vorbei ging. Und natürlich viele Aufmunterungsriefe, denn nach einige Spielen ließ die Kraft bei den jungen Kickern schon nach. Sportlehrerin Silvia Mohnke von der Wohltberg-Grundschule fand die Aktion „super“: "Es ist eine sehr gute Stimmung bei diesem Turnier.“

 

Das Finale gewann bei den Mädchen die Regenbogenschule gegen die Bunte Grundschule Wolfsburg. Es folgten die Leonardo-da-Vinci-Schule und die Schule Am Drömling. Bei den Jungen holte sich die Käferschule den Turniersieg vor der Schule Am Drömling, der Leonardo-da-Vinci-Grundschule und der Schule Am Heidgarten. Fr sie gab es schmucke Pokale.

 

Edonit Bullatovici (10), Jauad Zbeeb (10) und Valeri Geinbicher hatten viel Spaß bei diesem Wettbewerb: „Es war ein sehr gutes Turnier. Uns hat es viel Freude gemacht.“ Und Lehrerin Marianne Bader von der Bunten Schule ergänzte: „Herzlichen Dank an die Organisatoren für dieses tolle Turnier.“ So sah es auch Ortsbürgermesiter Hans-Ulrich Achilles: "Ein großer Dank an die Ausrichter."

 

Teilnehmende Schulen: Schule Am Drömling Vorsfelde, Alt-Wolfsburg-Schule, Bunte Schule Wolfsburg (Abteilung Westhagen und Detmerode), Schule Ehmen-Mörse, Eichendorff-Schule, evangelische Waldschule Eichelkamp, Schule Fallersleben (Glocke und eule), Friedrich-von-Schiller-Schule, Schule Hasenwinkel-Neindorf, Heidgarten-Schule (Hellwinkel, Hehlingen und Nordsteimke), Käferschule, Laagberg-Schule, Leonardo-da-Vinci-Schule, Regenbogen-Schule Westahgen, Schunterwiesen (Hattorf und Heiligendorf), Schule Wendschott und Wohltberg-Schule.