Leserbrief zur Frage, ob Wolfsburg wirklich ohne Kirchen geplant worden sei - Fragestellung differenzierter sehen - Was sind kirchliche Gebäude? - Was sind Planungen?

(07.09.2018) In der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und in der Wolfsburger Nachrichten standen am Samstag, 01. September 2018, jeweils ein Artikel zum Besuch des Weihbischofs Dr. Nikolaus Schwerdtfeger in der Zeitung. Dazu schreibt Manfred Wille einen Leserbrief, um die Diskussion über die Frage, ob Wolfsburg ohne Kirchen gebaut sei, anzustoßen. Auf diesem Internetauftritt ist dazu ausführlich im Thema des Monats Juni/Juli 2018 eingegangen worden hier klicken.

 

Immer wieder wird von städtischen Vertretern behauptet, „Wolfsburg sei ohne Kirchen geplant“ gewesen – zuletzt Oberbürgermeister Klaus Mohrs beim Empfang des (katholischen) Weihbischofs Dr. Nikolaus Schwerdtfeger. Diese Aussage muss nach der Faktenlage wesentlich differenzierter gesehen werden, „Zunächst“ waren Kirchen-Neubauten geplant. Dies teilte mir im Rahmen meiner religionsgeographischen Examensarbeit 1978 an der Technischen Universität Braunschweig der damalige Stadtplaner, Professor Peter Koller, in einem Schreiben vom 21. Mai 1977 mit.  Durch Erlass von 1940 wurden dann schon vorhandene Planungen für die 1938 gegründete Stadt wohl eingestellt. Der damalige Stadtarchivar Dr. Klaus-Jörg Siegfried hat 1979 Ausführungen zur obigen Frage gemacht und die Stadt in ihrer „Wolfsburg-Saga“ (2008, Seite 87) kommt selbst zu anderen Ergebnissen wie städtische Vertreter. Außerdem gab es auf dem Gebiet von Wolfsburg zur Zeit der Stadtgründung 1938 schon zwei Kirchen – die St. Annen-Kirche und die St. Marien-Kirche. Besonders der katholische Geistliche Antonius Holling war während des Zweiten Weltkrieges sehr aktiv in der „Stadt des KdF-Wagens“ – auf der evangelischen Seite Erich Bammel. Und was sind Kirchen, was sind kirchliche Räume (für Religionsgemeinschaften)? Wohnungen, Baracken, Schulräume, Gaststätten, Lagerhallen, Garagen – oder nur ein Gebäude mit Kirchturm? Deshalb sollten die Aussagen zur Frage „Wolfsburg ohne Kirchen (geplant)?“ – wie schon beschrieben – differenzierter gemacht werden.