Werbung für Deutschland: Schokolade zu Ostern verzückt Stefan Karal - kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - Glückspfennige und Briefmarken als Souvenir von Deutschland für Reisen im Ausland

Stefan Karal
Stefan Karal

(01.04.2018) Werbung für Deutschland, Botschafter für Deutschland! Das war eine Überraschung für Stefan Karal aus Österreich: Zu Ostern in Chiang Mai/Nordthailand bekam der Bürger der Alpenrepublik Schokolade aus Deutschland von einem Deutschen. Ganz verzückt aß er die Schokolade. Und seine Stimmung verbesserte sich.

 

Ich erinnere mich an einen Besuch in Madrid in der evangelischen Schule „El Porvenir“ (die Zukunft), Am Ostersonntag ging ich Brote kaufen und nahm Ostereier in die Bäckerei mit. Ein Brauch aus Deutschland sagte ich dem Bäcker. Er ließ alles stehen und liegen, „vergaß“ seine Kunden und holte aus seiner Backstube einige vergilbte Fotos. Er zeigte die Fotos seinen Kunden. Es waren vergilbte Fotos von einem mehrwöchigen Besuch in Deutschland, im Schwarzwald. Schon nach Jahrzehnten erinnerte er sich gern an diesen besuch und machte Werbung unter seinen Kunden für Deutschland. Ganz nebenbei: Er war Meisterturner bei Real Madrid gewesen. So haben einige Ostereier eine ungeheure Werbung für die Bundesrepublik Deutschland gehabt.

 

„Glückspfennige“, Schokolade, Briefmarken und andere kleinere Souvenirs aus Deutschland sind immer wieder eine schöne Werbung für Deutschland.

 

Manfred Wille