Bunte Grundschule Wolfsburg in Detmerode: Volleyball-Pausenliga  kommt bei Kindern gut an - "Kinder freuen sich immer auf die Spiele" - die Klasse 4c gewinnt den "CVJM-Pokal" - "klasse" - "Ich habe gern mitgespielt"

Finale: 4c ggen/mit 3c
Finale: 4c ggen/mit 3c

(27.05.2016) Riesenstimmung in der Sporthalle der Demeroder Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg: Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ feuerten viele Schülerinnen und Schüler die Nachwuchsvolleyballer von der Seitenlinie aus lautstark an. Jeder Punkt wurde bejubelt. Erstmals wurde die kurzweilige Pausenaktion in der Gurndschule ausgerichtet, die Marianne Bader und Manfred Wille organisierten.

 

In den Pausen hatten die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen den "Willeball" – eine Volleyballblase – gekonnt über das Netz gepritscht und gebaggert. „Eine schöne Abwechslung in der Pause. Die Kinder freuen sich auf die Spiele." lobte der stellvertretende Schulleiter Holger Roziewski die Volleyball-Pausenliga. Und Sportobfrau Marianne Bader freute sich: „So lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch andere Sportarten kennen.“

Die 3c mit dem "CVJM-Pokal"
Die 3c mit dem "CVJM-Pokal"

Jetzt spielten sie in der Finalrunde die Sieger aus. Dafür hatten sich die Klassen 3b von Klassenlehrerin Dagmar Saß, die 3c von Berit Geffers, die 4b von Claudia Alija und 4c von Marianne Bader qualifiziert. Die 4a von Holger Roziewski und die 3a von Brigitte Giersch hatten es leider nicht geschafft.

 

Zuerst spielten die 3b und 4c. 2:0 (21:6 und 21:5 hieß es nach jeweils zwei Sätzen von fünf Minuten. Sehr knapp war es beim Spiel der 3c gegen die 4b: Nach zwei Sätzen stand es unentschieden 1:1 (12:14 und 13:15). Die Verlängerung brachte die Entschiedung für die Drittklässler mit 7:0.

Die Klasse 4c mit dem "CVJM-Pokal"
Die Klasse 4c mit dem "CVJM-Pokal"

Das Spiel um den dritten Platz setzte sich die 3b mit 2:0 gegen die 4b durch (15:14 und 17:7). Das Endspiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Die 3c ging im ersten Durchgang klar in Führung. Doch die 4c legte nach und gewann den ersten Satz mit 16:13. Im zweiten Satz das gleiche Bild – die 3c führte. In den letzten Ballwechsel bewiesen die Viertklässler Nerven und setzten sich mit 15:14 Satzpunkten durch. Gratulation an die 4c für den Sieg und die 3c für die tolle Leistung. Matchwinner war Lukas Brakmann, der die sogenannten „Big Points“ machte und so entscheidenden Anteil am Sieg der 4c hatte. „Die Volleyball-Pausenliga war klasse. Ich habe immer gern mitgespielt“, so Lukas Brakmann. Auch Dagmar Saß und Berit Geffers waren mit der Volleyball-Pausenliga zufrieden: „Eine tolle Sache – die Kinder wurden von Spiel zu Spiel besser.“ So sah es auch Mitorganisator Manfred Wille: „Ich bin begeistert von der Leistung der Spielerinnen und Spieler. Sie haben sich prima gesteigert. Die 4c hat verdient nach der Vorrunde und den Finalspielen gewonnen. Ein würdiger Sieger. Und die Leistung der dritten Klassen war sehenswert. Auch die Unterstützung der Kids und der Lehrkräfte bei der Durchführung der Volleyball-Pausenliga war klasse. Eine Werbung für Volleyball. DANKE“

 

Während der Siegerehrung gab es dann für jedes Team einen „CVJM-Pokal“ - ob Erster, Zweiter, Dritter oder Vierter. Die Kinder fanden es toll. Na, dann.

 

Berichte mit Fotos zu den Vorrundenspielen, bitte hier klicken.

 

Jeden Dienstag

ist von 18 bis 19 Uhr

Volleyball für Kinder

(Eltern sind auch herzlich willkommen)

Schulzentrum Westhagen

(Eingang über die Dessauer Straße)

Informationen bei Manfred Wille 05361/62813