Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup für Grundschulen: Stadtfachverband, TSV Ehmen und Tischtennis Verband Niedersachsen organisieren niedrigschwelliges Angebot - Kinder haben großen Spaß - Fallersleben Sieger - Dank an Ehrenamtliche

Ein Tausendsassa im Tischtennis seit Jahrzehnten: Günter Donath
Ein Tausendsassa im Tischtennis seit Jahrzehnten: Günter Donath

(27.04.2016) Die Tischtennissparte des TSV Ehmen war wieder ein guter Gastgeber für fast 100 Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet: Und bei soviel Gastfreundschaft ist es kein Wunder, dass sich der Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup zu einem Renner an Grundschulen entwickelt: In diesem Jahr nahmen sieben Grundschulen mit 14 Mannschaften an der Endrunde in Ehmen teil. Neben dem TSV waren der Tischtennis Fachverband Wolfsburg und der Tischtennis Verband Niedersachsen (TTVN) Ausrichter der 6. Auflage der Finalrunde in der Ehmer Sporthalle.

 

Für das Turnier hatten sich die Regenbogen-Grundschule, die Grundschule Hattorf, die Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg, die Grundschule Ehmen-Mörse, die Grundschule Heiligendorf, die Grundschule Altstadtschule Vorsfelde und die Grundschule Fallersleben gemeldet.

 

Bei der Begrüßung lobte Udo Sialino vom TTVN die Helfer Günter Donath, Jenrik Steege, Gerd Otte, Heinz-Peter Kausche, Ralf Schneider, Detlef Steinacker und Werner Schröder für ihr großes Engagement und wünschte den Kids „viel Spaß beim Turnier“. Er dankte auch der Toto-Lotto-Stiftung für die langjährige Unterstüzung des niedrigschwelligen Angebots in Niedersachsen. 

Udo Sialino vom TTVN begrüßt die Jungen und Mädchen
Udo Sialino vom TTVN begrüßt die Jungen und Mädchen

An sechs Tischen spielten die Nachwuchscracks und ließen den weißen Zelluloidball virtuos auf der Tischplatte tanzen. Aufschlag, Schupfball und Schmettern standen dann für drei Stunden im Mittelpunkt des Sporttreibens. Vom Spielfeldrand wurden die Kinder von ihren Lehrkräften und Eltern immer lautstark angefeuert. Und sie selbst jubelten bei jedem Punkt. Eine Super-Stimmung herrschte in der Halle. „Das Turnier ist cool. Uns gefällt es sehr gut“, erzählten der achtjährige Gabriel Treppner und Eron Durmishi (9 Jahre) aus Westhagen.

 

Bei den dritten Klassen siegte die Grundschule Fallersleben vor der Grundschule Heiligendorf. Es folgte Ehmen-Mörse, Hattorf, Vorsfelde, die Bunte Grundschule und die Regenbogenschule.. Die Fallerslebener siegten ebenfalls bei den vierten Klassen vor der Grundschule Ehmen-Mörse, Heiligendorf, Bunte Grundschule, Hattorf, Regenbogenschule und Vorsfelde. Für die Erstplatzierten gab es jeweils einen Mini-TT-Tisch. Und alle Teilnehmer erhielten schmucke Urkunden und bunte Tischtennisbälle. Eine gelungene Überraschung.

 

Organisator Günter Donath zog ein positives Fazit vom Turnier: „Es war toll. Für die Grundschüler hat es sich gelohnt, nach Ehmen zu kommen. Im nächsten Jahr richten wir wieder den Tischtenn-Rundlauf-Team-Cup aus.“

 

Informationen zum Tischtennis Fachverband Wolfsburg hier klicken.