Fairer Freizeitkick in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Wolfsburger Sozialssportler erhielten einen guten Einblick in den Gefängnisalltag - Wiederholung geplant

(24.07.2012) "Schön, dass ihr zu uns gekommen seid und wir mit euch Fußball spielen konnten", bedankten sich die Einsitzenden der Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig bei den Westhagener Sozialkickern. Betreut wurden die Fußballer von Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau, Nils Ruppel und Manfred Wille bei dieser Aktion des JVA-Sportdienstes und des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg.

 

Auf dem Hartplatz entwickelte sich ein faires Spiel zwischen den Braunschweigern und den Wolfsburgern geleitet von Fußball-Schiedsrichter Dirk Kinne. Das Feld hatte der JVA-Platzwart vorbildlich für das Freundschaftsspiel vorbereitet. "Es hat viel Spaß gemacht", betonte Dimitri Schmied von den evangelisch-mennonitischen Kirche in Westhagen. Abschluss des Freizeitkicks war ein gemeinsames Grillen. 

 

Dirk Kinne, Lehrer aus Westhagen, war sehr von dem sozialsportlichen Vergleich. "Es war schon beeindruckend, einen so informativen Einblick in den Gefängnisalltag zu erhalten. Ein großes Lob an die Leitung der Justizvollzugsanstalt, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht hat", zog Pädagoge Kinne ein positives Fazit über die sozialsportliche Aktivität. Übereinstimmend waren die Wolfsburger der Meinung, dass bei Projekten mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf.

 

Einen Artikel mit Fotos über den Sportvergleich gibt es auch auf der Homepage www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2012 (24.07.2012). Anklicken! informationen zur Braunschweiger JVA gibt es unter www.justizvollzugsanstalt-braunschweig.niedersachsen.de. ANKLICKEN!

 

Der nächste Fußballtermin ist Sonntag, 14. Oktober 2012, mit dem "WesthagenrKirchenCup". Ein Bericht zum letztjährigen Turnier findet ihr unter Berichte über Aktionen 2011 hier klicken.Pokalverteidiger ist die evangelisch-lutherische Martin-Luther Kirchengemeinde aus Wolfenbüttel.

 

Jeden Sonntag ist um 10 Uhr bei der Mennoniten-Kirchengemeinde - einer evangelischen Freikirche - in Wolfsburg-Westhagen in der Neubrandenburger Straße 12 Gottesdienst. Vorbeischauen! Auskünfte erteilt Pastor Daniel Janzen (Telefon dienstlich: 05361/888080).

 

Der CVJM wolfsburg erstellt gerade eine Broschüre mit dem Arbeitstitel "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre chrisltich geprägter Sozialsport" mit Grußworten, Statements, Kommentaren, Fotos, Zeitungsartikel und auch anderen sozialsportlichen Atkionen. Unterstützt wird der CVJM dabei von der Aktion "Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes Niedersachsen www.sport-integriert-niedersachsen.de

 

Die Wolfsburger Kicker mit Dame. Links ist JVA-Sportbetreuer Dietmar-Gero Meyer
Die Wolfsburger Kicker mit Dame. Links ist JVA-Sportbetreuer Dietmar-Gero Meyer