Marion Reichow vom deutschen CVJM: Lachend babbelnd gibt sie im hessischen Dialekt Auskunft und Hilfe - Vorbildliche Unterstützung der Wolfsburger CVJM-Sozialradler

Marion Reichow
Marion Reichow

(06.05.2012) "Ich bin total überrascht", freute sich Marion Reichow über das Glasbild mit einem radelnden Elefanten des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai. Über 10.000 Kilometer hat dieses Einzelstück im Rucksack in Flugzeug, Bahn und Auto hinter sich.

 

Sie arbeitet in der Zentrale des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Deutschland in Kassel. Dort ist sie als Assistentin im Referat "Internationale Arbeit" seit über 25 Jahren tätig. Sie empfindet die Arbeit als vielfältig und bereichernd. "Ich habe mit Menschen aus vielen Ländern Kontakt", erzählt Marion Reichow. Für sie ist wichtig, dass die forhe Botschaft jungen Menschen nahe gebracht wird.

 

Und seit 1995 unterstützt sie auch die Weltdienstgruppe des CVJM Wolfsburg bei der Auswahl von Projekten. Die Volkswagenstädter waren nach der ersten Fahrradrundfahrt für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten dieser Welt nach Kassel gekommen und wurden von Günther Haas und Andreas Getfart ausführlich über die verschiedenen Aktionen des deutschen CVJM informiert.

 

"Einmal im Jahr rufen die Wolfsburger in Kassel jetzt an und wollen Projekte und die Kontonummer bei der Evangelischen Kreditgenoosenschaft wissen", berichtet sie schmunzelnd. Dann gibt sie lachend babbelnd im schwäbischen Diaklekt Auskunft und hilft den Sozialradlern. "Hoffentlich haltet ihr noch einige Jahre durch", macht Marion Reichow ihnen Mut.

 

Einen Artikel über Marion Reichow findet ihr auch im Internet www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2012 und "Ehrungen". Informationen zum deutschen CVJM gibt es unter www.cvjm.de.