Jugendgottesdienst der Immanuelgemeinde in Westhagen: Motto "Face ID: ERkennt dein Gesicht" - 700 junge Leute beim Gottesdienst - "heute haben viele junge Menschen durch uns die Liebe Gottes erfahren"

(17.11.2018) Wir möchten einen Jugendgottesdienst von jungen Menschen für junge Menschen anbieten“, sagten Noel Zimmermann und Edgar Brilz vom Organisationsteam am Samstagabend in der Westhagener Immanuel-Kirchengemeinde. Schon Tradition hat dieser Gottesdienst für junge Leute. „Gut 700 Personen können wir heute begrüßen und 60 Ehrenamtliche helfen mit“, schätzte Edgar Brilz. Diesmal stand der Jugendgottesdienst unter dem Motto „Face ID: ERkennt dein Gesicht“.

 

An der Eingangstür wurden die jungen Besucherinnen und Besucher mit selbstgebackenem Kuchen, der einen Bibelspruch enthielt, durch Celine Krein, Melanie Langemann, Martin Sinner und Waldemar Braun begrüßt. Psalm, 139, 1 bis 3: „Herr, durchschaust mich, du kennst mich durch und durch. Du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut.“

 

„Wir freuen uns über jeden Jugendlichen, der den Weg zu uns findet“, so Noel Zimmermann, der noch besonders von Jonathan Saretzki, Willi Schulz, Jastin Wall und Vanessa Ahrendt in der Vorbereitung unterstützt wurde.

 

In seiner Predigt betonte Pastor Sebastian Scalogna von der evangelischen Freikirche Kreuzheide: „Jesus Christus ist der Einzige, der uns von unseren inneren Lähmungen heilen kann“.  Umrahmt wurde der Gottesdienst von einem Anspiel, Lobpreisliedern, Statements zum Glauben und Gebeten.

 

Abschluss der Veranstaltung war in den Gemeinderäumen eine offene Gemeinschaft mit Essen, Getränken, Gesprächen und Gebeten. Auch Fotos konnten an einem Stand gemacht werden. Stefanie König von der Immanuel-Jugend zog ein positives Fazit über den Gottesdienst: „Es war sehr schön.  Ich möchte viele Menschen so Jesus führen. Und heute haben viele junge Menschen durch uns die Liebe Gottes erfahren.“ Und Viktor Schadrin lobte die Organisatoren: „Es war richtig professionell. Die Teamer haben viel Arbeit in den Jugendgottesdienst gesteckt.“