Die Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" beginnt wieder: Schülerinnen und Schüler der Bunten Grundschule Wolfsburg aus Westhagen baggern und pritschen den Ball über das Netz - jeden Dienstag ist Kindertraining im Schulzentrum Westhagen

Schmetterlinge schon jetzt in Westhagen: Finale der Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg - Klasse 4e holt sich den "CVJM-Pokal" - Super-Einsatz - tolle Stimmung

 

(17.02.2016) Schmetterlinge schon im Februar in Westhagen: Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ an der Westhagener Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg legten sich Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen voll ins Zeug. Pritschen, Baggern und auch Schmetterschläge konnten die vielen Zuschauer in der Halle bewundern.

 

In Schulpausen organisierten Dirk Kinne und Manfred Wille eine Spielrunde für die Dritt- und Viertklässler. Gespielt wurde immer mit einer Volleyballblase – von den Kids liebevoll „Willeball“ - getauft. „Dadurch kam sofort ein Spiel unter den Kindern zustande und es gab keine Fingerverletzungen“, berichteten die beiden Organisatoren.


Die Volleyball-Pausenliga ist ein totaler Ansporn für unsere Kinder – sie ist Gruppenmotivation pur“, lobte Schulleiterin Arite Hollstein das niedrigschwellige Sportangebot. „Hier üben unsere Schülerinnen und Schüler Mannschaftsgeist und Fairplay. Die Pausenliga zieht sich bis in dn Unterricht“, so die engagierte Pädagogin weiter. Der neunjährige Luka pflichtete ihr bei: „ich freue mich immer auf die Spiele und nehme auch am Volleyballtraining beim CVJM teil.“

 

Im Finale setzte sich die 4e um ihren Klassenlehrer Dirk Kinne mit 15:11 und 13:10 Satzpunkten gegen die 4d von Christina Oeser durch und gewannen den „CVJM-Pokal“. Die 4e hatten den Erfolg Eron Durmishi (10 Jahre) zu verdanken, der mit einem Super-Einsatz Bälle noch vom Boden „kratzte“.

 

Den dritten Platz belegte die 3e von Maike Tetenborg: Sie gewann mit 19:7 und 21:4 Satzpunkten gegen die 3d um Klassenlehrerin Hassinia Jebahi. Matchwinnerin war die neunjährige Latifa Ibrahimi. Siue stand wie ein Leuchtturm in ihrer Mannschaft und pritschte den Ball gekonnt immer wieder über das Netz.

 

Eine Mordsgaudi war dann noch das Spiel zwischen Kindern und Lehrerinnen. Von der Außenlinie feuerten die rund 100 Kids die beiden Mannschaften an. Nach fünf Minuten stand es 12:12 nach Satzpunkten. Ein gerechtes und faires Ergebnis. Mit der Fußball-Pausenliga nach den Osterferien geht es weiter.

 


Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining für Mädchen und Jungen im Schulzentrum Westhagen. Der Eingang ist über die Dessauer Straße.

 

Mütter und Väter dürfen auch mitspielen.

 

 

Westhagener Bunte Grundschule: Finalrunde in der Volleyball-Pausenliga - 4d gegen 4e - packendes Spiel wird erwartet - dritten Klassen im kleinen Finale - anschließend Kids gegen eine Lehrerinnenmannschaft

 


Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,


die Vorrunde unserer Volleyball-Pausenliga ist vorbei. Am Mittwoch, 17. Februar 2016, ist in der dritten Stunde die Finalrunde um den "CVJM-Pokal".

 

Spiel um den 3. Platz: 3e – 3d

 

Finale: 4e – 4d

 


Anschließend ist noch eine Spielrunde einer Schülerinnen- und Schülermannschaft gegen eine Lehrermannschaft.

 


Viel Erfolg

 


Manfred Wille

 

Tabelle:

 

1. 4e: 5:1 Sätze/105:52 Satzpunkte

2. 4d: 5:1 Sätze/93.56 Satzpunkte

3. 3d: 2:4 Sätze/46:95 Satzpunkte

4. 3e: 0:6 Sätze/53:94 Satzpunkte

Mädchen entscheiden das Spiel - 4e gewinnt mit 2:0 gegen die 3d und ist im Finale

 

(03.02.2016) Der Aufschlag hat das Spiel entschieden. Gut eingestellt zeigten sich die Mädchen der 4 e. Im ersten Satz legten sie eine Aufschlagserie hin, und die Viertklässler gewannen mit 22:3 Satzpunkten. Im zweiten Durchgang steigerte sich Spielerinnen und Spieler der 3d und zeigten einige tolle Ballwechsel. Trotzdem ging der Satz an die 4e mit 15:6 Satzpunkten. Damit ist die 4e im Finale der Volleyball-Pausenliga.

 

3d und 4e
3d und 4e

 

Tolles Spiel: 4d setzt sich mit 2:0 Punkten gegen die 3e durch - Drittklässler zeigen Super-Einsatz

 

(20.01.2016) Das Spiel war toll. Gut trainiert von ihrer Klassenlehrerin Christina Oeser zeigten die Mädchen der 4d gerade beim Einpritschen „Auge“ und holten viele Punkte. Auf der anderen Seite kämpften die Jungen und Mädchen der 3e um jeden Ball: Bewundernswert die Hechtsprünge der Drittklässler nach der Volleyballblase. Am Ende setzte sich die vierte Klasse mit 14:7 Satzpunkten und 17:7 Satzpunkten durch und gewann mit 2:0 Punkten.

 

 

Friert eigentlich ein Volleyball bei dieser Kälte auch? Kein Problem – eine Pudelmütze und er ist wieder schön warm.

 

Die nächsten Spiele:

Mittwoch: 20. 01. 2016, 2. große Pause: 4d - 3e

Mittwoch: 03. 02. 2016, 2. große Pause: 4e - 3d

Volleyball-Pausenliga geht in die Weihnachtspause - tolle Spiele - Super-Einsatz bei Schülerinnen und Schülern

 

(02.12.2015) Die Volleyball-Pausenliga geht erst einmal in die Weihnachtsferien - im Januar geht es dann weiter. Nach den Vorrundenspielen gibt es dann noch einmal die Finalrunde.Schülerinnen und Schüler zogen voll mit - es gab sehenswerte Ballwechsel.

 

1. 4e: 3:1 Sätze, 68:43 Satzpunkte

2. 4d: 3:1 Sätze, 62:42 Satzpunkte

3. 3d: 2:2 Sätze, 37:58 Satzpunkte

4. 3e: 0:4 Sätze, 39:63 Satzpunkte

 

Klasse 4e gewinnt - Drittklässler zeigen gutes Spiel - Sheikh von der vierten Klasse macht wichtige Punkte

 

(02.12.2015) Knapp, knapp - eine sehr gute Leistung zeigte die Klasse 3e gegen die Klasse 4e. Im ersten Satz hatten die Drittklässler die Chance auf ein Unentschieden. Mit 15:11 Satzpunkten setzte sich dann doch die 4e knapp durch. Im zweiten Durchgang lag die 4e schon mit 14:0 (!) Punkten vorn. Die 3e zeigte aber "Nehmerqualitäten" und holte Punkt um Punkt auf. Am Spielfeldrand "fieberte" Klassenlehrerin Lea Rosenthal mit ihren Schützlingen mit. Nach fünf Minuten stand es 22:6 Satzpunkte und 2:0 für die Kinne-Klasse. "Matchwinner" des Spiels war Sheikh von der vierten Klasse - er machte wichtige Punkte in entscheidenden Ballwechseln. Weiter so!

 

3e - 4e
3e - 4e

Zuschauer feuern Spielerinnen und Spieler der 3d lautstark an - 4d gewinnt mit 2:0 Sätzen


(25.11.2015) An den Zuschauern lag es nicht: Am Spielfeldrand saßen Schülerinnen und Schüler der 3d mit Schildern und unterstützten ihre Klassenkameraden lautstark. Und mittendrin Klassenlehrerin Arite Hollstein.


Nach einer Aufwärmphase legten die Drittklässler gegen die 4d los. Der erste Durchgang ging mit 19:6 Satzpunkten an die vierte Klasse. Am Anfang des zweiten Satzes lief es besser für die 3d und sie gingen mit 4:0 Punkten in Führung. Aber dann setzte sich die größere Erfahrung der 4d durch und die Vertretung mit ihrer Klassenlehrerin Christina Oeser gewann mit 17:5 Punkten.


3d und 4d
3d und 4d
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Lehrkräfte, lieber Dirk
 
die erste Runde lief super. Am liebsten möchte ich mitspielen, wenn ich den Kindern auf dem Feld zuschaue.
 

Tabelle:
1. 3d: 2:0 Sätze, 26:22 Satzpunkte
2. 4e: 1:1 Sätze, 31:26 Satzpunkte
3. 4d: 1:1 Sätze, 26:31 Satzpunkte
4. 3e: 0:2 Sätze, 22:26 Satzpunkte
 
Die nächsten Spiele:
Mittwoch, 25. November 2015, 2. große Pause: 3d mit 4d
Mittwoch, 02. Dezember 2015, 2. große Pause: 3e mit 4e
 
Viel Erfolg
 
Manfred Wille

Die Klasse 3d gewinnt gegen die 3e mit 2:0 Punkten - sehenswertes Spiel - Einpritschen muss noch stärker geübt werden

 

(18.11.2015) Die Klasse 3e muss unbedingt Aufschläge (das Einpritschen)  trainieren: Beide Satzbälle konnten Spielerinnen der 3e nicht über das Netz bringen. So gewann die 3d jeden Satz mit 13:11 Satzpunkten und das Spiel mit 3:0 Punkten. Die dritten Klassen zeigten ein prima Spiel und die Volleyballblase flog über das Netz. Vom Spielfeldrand wurden beide Mannschaften lautstark von Schülerinnen und Schülern unterstützt. Na dann, bis zum nächsten Volleyballspiel.

 

3d und 3f
3d und 3f

Gerechtes Unentschieden: Die Klassen 4d und 4e trennen sich mit 1:1 Punkten nach zehn Minuten Spielzeit

 

(18.11.2015) Gerechtes Unentschieden zwischen der 4d und 4e: Die vierten Klassen trennten sich mit 1:1 nach zehn Minuten spannendem Spiel auf dem 182 Quadratmeter großen Spielfeld. Im ersten Satz war die 4e besser in den Satz gestartet und gewann mit 19:7 Satzpunkten. Den zweiten Durchgang dominierten die vier Schülerinnen und vier Schüler der 4d, und sie gewannen mit 19:12 Satzpunkten. Die tollen Ballwechsel lassen noch spannende Spiele erwarten.

 

4d und 4e
4d und 4e

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer, lieber Dirk,

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga wieder los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer (Spielunterbrechungen werden nachgespielt). Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal".

Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

Wir spielen mit einer Volleyballblase (von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos in unserem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Bunte Grundschule = Volleyball 2015/2016. Anklicken!

 

Viel Erfolg Manfred Wille

 

Die ersten Spiele:

Mittwoch: 18. November 2015, 1. große Pause: 4d – 4e

Mittwoch: 18. November 2015, 2. große Pause: 3d - 4e