Volleyball-Pausenliga: Schülerinnen und Schüler freuen sich - es geht um den "CVJM-Pokal" - spannende und packende Spiele erwartet

Ab Dienstag, 17. Februar 2015, gibt es eine Kinder-Volleyballgruppe (8/9 bis 10/11 Jahre) in der Sporthalle des FBZ/Schulzentrums Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern sind willkommen.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer, 

 

(15.11.2014) es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga wieder los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor!Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an.Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.deunter Schulen = Regenbogenschule = Volleyball 2014/2015. Anklicken!


Im Januar 2015 wird dann auch wieder die Volleyball-Gruppe im FBZ Westagen angeboten werden.


Viel Erfolg Manfred Wille


Die ersten Spiele:


Mittwoch, 19. November 2014, 2. große Pause: 4a – 4b

Freitag, 21. November 2014, 1. große Pause: 4c – 4a

Mittwoch, 26. November 2014, 2. große Pause: 3a – 3b

Freitag, 28. November 2014, 1. große Pause: 4c – 3c

Mittwoch, 03. Dezember 2014, 2. große Pause: 4b – 3a

Freitag, 05. Dezember 2014, 1. große Pause: 3c – 4a

Gerechtes Unentschieden: Die 4a und 4b hatten nach zehn Minuten und zwei Sätzen jeweils 25 Satzpunkte

 

(19.11.2014) Das war wirklich ein pädagogisches Ergebnis: Der erste Satz zwischen der 4a und 4b ging mit 13:13 Satzpunkten unentschieden aus. Und auch der zweite Satz ging mit 12:12 Satzpunkten unentschieden aus.

 

4b-Klassenlehrerin Gudrun Seifert-Busche war extra gekommen, um sich das Spiel anzuschauen. Besonders vom Spielball - dem "Willeball" - war sie begeistert. "Keine Verletzungsgefahr", fand sie. Natürlich war sie auch vom Spiel sehr angetan. "Die Mädchen waren voll in das Spiel eingebunden", freute sich die Pädagogin.

 

Und auf dem Feld wogte das Spiel hin und her. Mal lag die 4a vorn, mal führte die 4b. Nach zweimal fünf Minuten ein gerechtes Unentschieden. Alle Spielerinnen und Spieler nahmen sich vor, für das nächste Spiel fleißig zu trainieren.

 

Die Klasse 4a gewinnt gegen die 4c mit 1,5 zu 0,5 Punkten - toller Einsatz in beiden Sätzen - entspanntes Spiel zum Wochenabschluss


(21.11.2014) Das Spiel zwischen der 4a und der 4c war ein sportlich-fairer und entspannter Abschluss der Schulwoche und eine Super-Werbung für die Volleyball-Pausenliga.


Ganz aufgeregt waren besonders die Mädchen beider Klassen: Sie hatten sich viel vorgenommen. Nach dem Umziehen wärmten sie auf und übten fleißig das Einpritschen des Balles über das Netz.


Und dann ging es los. Die 4a hatte eine gute Aufschlagserie und führte klar mit 6:0 Satzpunkten. Doch ging die Aufholjagd durch die 4c los. Punkt um Punkt holten sie auf. Nach fünf Minuten stand es 15:13 Satzpunkte für die 4a. Der zweite Durchgang war wie der erste: Die 4a führte, die 4c holte auf. Diesmal konnte aber die 4c ausgleichen und es stand zwischen den beiden beiden Klassen 15:15. Ein beonderes Lob an den zehnjährigen Cudi: Er war der Matchwinner des Spiels und überzeugte nicht nur sportlich - auch sein Auftreten auf dem Spielfeld war prima.


Spielerinnen und Spieler der 4a und 4c
Spielerinnen und Spieler der 4a und 4c

Unentschieden zwischen der 3a und 3b - beide Klassenlehrerinnen unterstützen ihre Schützlinge

 

(26.11.2014) Pädagogisch wertvoll! Die Partie zwischen der 3a und 3b fing mit 1:1 Sätzen unentschieden aus. Und zum Spiel waren auch beide Klassenlehrerinnen gekommen - für die 3b Brigitte Brunner und für die 3a Sandy Senkbeil.

 

Auf dem Spielfeld entwickelte sich ein flottes Spiel. Den ersten Satz gewann die 3b mit 14:11 und der zweite Durchgang ging an die 3a mit 13:11 Satzpunkten. Nicht vergessen: Es gibtnoch die Finalrunde um den "CVJM-Pokal".

 

Erstes Spiel für die 3c - Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse schlagen sich wacker - 4c gewinnt mit 2:0 Sätzen


(28.11.2014) 2:0 für die 4c. Klarer Sieger beim Mtch zwischen der 4c und 3c war die Vertretung der vierten Klasse.


Für die 3c war es das erste Spiel. Deshalb mussten sich die Mächen und Jungen im Spiel etwas sorieren. Im ersten Satz erreichten sie fünf Satzpunkte (18:5), im zweiten Satz lief es besser und as Ergebnis war 17:6 Satzpunkte.


4c und 3c
4c und 3c

Die Klasse 4b gewinnt mit 2:0 gegen die 3a - beide Klassenlehrerinnen unterstützen ihre Kinder von der Seitenlinie


(03.12.2014) Das war ein flottes Spiel zwischen der Klasse 4b und 3a - und beide Klassenlehrerinnen Sandy Senkbeil und Gurdrun Seifert-Busche unterstützen ihr Schülerinnen und Schüler. Nach zwei fünf-Minuten-Sätzen stand es 2:0 für die 4b. Der erste Satz endete 17:12 Satzpunkte und 16:10 Satzpunkte. Nicht vergessen: Nach der Hinrunde, gibt es noch das Finalturnier.


Die Klassen 4b und 3a
Die Klassen 4b und 3a
Auch der "Willeball" friert bei diesen Temperaturen
Auch der "Willeball" friert bei diesen Temperaturen
Die Mädchen der 4a entscheiden das Spiel - die vierte Klasse gewinnt gegen die 3c mit 2:0 Sätzen

(05.06.2014) Eine tolle Leistung vollbrachten die Mädchen der Klasse 4a: Sie entschieden mit ihrem Einsatz das Spiel gegen die 3c. Schon bei den Aufschlägen (Einpritschen) legten sie eine blitzsaubere Leistung hin. Auch während der Ballwechsel holten sie die Volleyballblase selbst kurz vor dem Hallenboden und hielten sie im Spiel.

Im ersten Satz hielt die 3c noch gut mit, im zweiten Durchgang war die vierte Klasse zu stark für die dritte Klasse. Der erste Datz ging mit 15:7 Satzpunkte für die 4a aus, der zweite mit 21:5 Satzpunkten.

Schülerinnen und Schüler der 4a und 3c vor dem Spiel
Schülerinnen und Schüler der 4a und 3c vor dem Spiel

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

(14.01.2014) es geht weiter mit unserer Volleyball-Pausenliga. Ich hoffe, ihr seid gut in das Jahr 2015 gekommen, und ich hoffe, dass ihr eure Vorsätze auch umsetzten könnt.

Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 14. Januar 2015, 1. große Pause: 3b – 4c

Mittwoch, 14. Januar 2015, 2. große Pause: 3a – 3c

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Wille

Die Klasse 4c gewinnt das erste Spiel nach den Weihnachtsferien gegen die 3b


(14.01.2015) Gut vorbereitet gin die Klasse 3b in das Spiel gegen die 4c: Im Sportunterricht hatten sie hart trainiert.


Im ersten Satz konnten sie gut mithalten. Die 4c gewann aber mit 17:12 Satzpunkten an die 4c. Im zweiten Durchgang hatten die Drittklässler dann keine Chance mehr und verloren mit 21:4 Satzpunkten. Trotzdem kann die 3b zufrieden sein - es war ein sehenswertes Spiel.

Spielerinnen und Spieler der 3b und 4c
Spielerinnen und Spieler der 3b und 4c

Im Vergleich der 3a und 3c setzt sich die 3a mit 2:0 Sätzen durch

 

(14.01.2015) Im Volleyballvergleich zwischen der 3a und 3c setzte sich die 3a im ersten Satz mit 12:9 Satzpunkten und im zweiten mit 16:5 Satzpunkten durch. Bei der 3a machten besonders die Mädchen durch ihre Aufschläge (Einpritschen) immer wieder Punkte und trugen so entscheidend zum Sieg bei.

 

Auch Andreas Heinnecke von der Ganztagsbetreuung war zum Spiel gekommen. "Sehenswert", war sein Fazit über das Spiel der beiden dritten Klassen.

 

Die Klassen 3a und 3c vor dem Spiel
Die Klassen 3a und 3c vor dem Spiel

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,


(17.01.2015) der Start unserer Volleyball-Pausenliga ist gut gelaufen. Es gab spannende Spiele. Jetzt geht es weiter.

Die nächsten Spiele:


Mittwoch, 21. Januar 2015, 2. große Pause: 3c – 3b

Mittwoch, 28. Januar 2015, 1. große Pause: 3b- 4b

Mittwoch: 28. Januar 2015, 2. große Pause: 3a - 4a


Falls die Termine nicht passen, sagt mir bitte umgehend Bescheid, dann legen wir die Spiele um. DANKE!


Manfred Wille 05361/62813

Pädagogisch wertvoll: Das Spiel zwischen der 3b und 3c geht nach Sätzen und Punkten gleich aus


(21.01.2015) Aller Anfang ist schwer! Zuerst hatten die Mädchen etwas Schwierigkeiten beim Einpritschen des Balles, aber dann ging es umso besser. Beide dritten Klassen legten sich richtig ins Zeug. Den ersten Satz gewann die Klasse 3c mit 12:10 Satzpunkten, der zweite Durchgang ging an die 3b mit 10:8 Satzpunkten. Ein pädagogisch-wertvolles  Unentschieden nach Sätzen und Punkten.


3b und 3c freuen sich auf das Spiel
3b und 3c freuen sich auf das Spiel
Mädchen pritschen den Ball immer ein
Mädchen pritschen den Ball immer ein

3a spielte tollen Volleyball - 4a gewinnt aber mit 2:0 Sätzen - weiter so


(28.01.2015) Junge, Junge - das war ein spannendes Spiel. Und die Drittklässler waren dem Sieg sehr nahe. Dies lag sicherlich auch an der "Verstärkung", die die 3a mitgebracht hatte: Von der Seitenlinie wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Sandy Senkbeil voll unterstützt.


Im ersten Satz lag die 4a schnell vorn. Aber die 3a holte Punkt um Punkt auf. Am Ende stand es 14:7 Satzpunkte für die 4a. Im zweiten Durchgang lag die 3a mit 7:0 Punkten vorn. Doch die Erfahrung der Viertklässler aus dem letzten Jahr war dann doch ausschlaggebend: 15:11 für die 4a. Überragender Spieler auf dem Feld war der zehnjährige Mohamed aus der 3a - kurz hinter dem Netz stehend pritschte er den Willeball immer in Richtung der 4a. Weiter so!


Ein Hinweis noch: Am Dienstag, 17. Februar 2015, starten wir die Kindervolleyball-Gruppe von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle des FBZ Westhagen. Bitte weitersagen!


Die Klassen 3a und 4a
Die Klassen 3a und 4a

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,


(07.02.2015) die letzten Spiele unserer Volleyball-Pausenliga stehen an. Die Finalrunde um den „CVJM-Pokal“ ist für Mittwoch, 4. März 2015 , in der dritten und vierten Stunde geplant. Die ersten vier Teams sind startberechtigt. Es wäre schön, falls wir ein Spiel Schülerinnen/Schüler gegen die Lehrerinnen/Lehrer hinkriegen würden. Ich spiele auch mit.


Die Tabelle:

1. 4a: 6,5:1,5 Punkte/ 120:83 Satzpunkte

2. 4c: 4,5:1,5 Punkte/ 101:57 Satzpunkte

3. 3b: 4:4 Punkte/ 91:82 Satzpunkte

4. 4b: 3:3 Punkte/ 58:77 Satzpunkte

5. 3a: 3:5 Punkte/ 92:101 Satzpunkte

6. 3c: 1:7 Punkte/ 57:115 Satzpunkte


Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 11. Februar 2015, 2. große Pause: 3a – 3c

Mittwoch, 18. Februar 2015, 2. große Pause: 4a – 3b

Mittwoch, 25. Februar 2015, 2. große Pause: 4b – 3c

Freitag, 27. Februar 2015, 1. große Pause: 4b – 4c


Falls die Termine nicht passen, sagt mir bitte umgehend Bescheid, damit wir umplanen können. DANKE!


Ab Dienstag, 17. Februar 2015, gibt es eine Kinder-Volleyballgruppe (8/9 bis 10/11 Jahre) in der Sporthalle des FBZ/Schulzentrums Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern sind willkommen.

Die Klasse 3a gewinnt mit 2:0 gegen die Klasse 3c - attraktive  Ballwechsel - großer Einsatz von Mädchen und Jungen


(11.02.2015) Beide Klassen legten sich richtig ins Zeug und es kamen tolle Ballwechsel zustande. Am Ende stand es 2:0 für die 3a. Allerdings sollte das Einpritschen noch geübt werden.


Im ersten Satz hielten die Spielerinnen und Spieler der Klasse 3c gut mit, und der Satz endete mit 11:6 Satzpunkten. Im zweiten Satz steigerte sich die 3a noch etwas und gewann schließlich mit 13:4 Satzpunkten.


3a und 3c lächeln in die Kamera
3a und 3c lächeln in die Kamera

3b spielte super - doch die 4a gewinnt am Ende mit 2:0 Punkten - prima Einsatz von beiden Mannschaften


(18.02.2015) Das war knapp! Zweimal lag die Klasse 3b in den Sätzen vorn - am Ende gewann dann die Klasse 4a doch. Im ersten Satz führte die 3b schon mit 7:3 Satzpunkten - doch die 4a holte Punkt um Punkt auf und siegte mit 13:9 Satzpunkten. Im zweiten Durchgang lag die 3b mit 9:3 Satzpunkten noch deutlicher vorn. Aber die Viertklässler siegten doch noch mit 15:9 Satzpunkten. 2:0 Punkte für die 4a.


Sportobmann Frank Zeisbrich und Schiedsrichter Manfred Wille waren sich aber einig, dass die dritte Klasse mindestens einen Satz hätte gewinnen können.


4a - 3b
4a - 3b

Die Klasse 3c im zweiten Satz stark verbessert - die Klasse 4b gewinnt mit 2:0 Punkten


(25.02.2015) Im ersten Satz war die dritte Klasse noch der vierten Klasse stark unterlegen und sie verlor mit 17:2 Satzpunkte. Im zweiten Durchgang lief es dann wesentlich besser und die 3c erreichte sechs Punkte: 13 zu 6 Satzpunkte hieß es nach fünf Minuten. Somit gewann die 4b mit 2:0 Punkte gegen die 3c.


3c gegen 4b
3c gegen 4b

Die Klasse 4c gewinnt mit 2:0 Sätzen gegen die 4b - 4c steigert sich im Verlauf des Spiels


(27.02.2015) Das letzte Spiel der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" war sehr spannend. Im ersten Satz führte die 4b schon klar mit 7:0 Satzpunkten und es sah nach einem deutlichen Sieg der 4b aus. Doch dann holte die 4c auf und gewann den Satz noch mit 14:12 Satzpunkten. Im zweiten Durchgang ließ die 4c nichts mehr anbrennen und gewann mitz 21:7 Satzpunkten. Also 2:0 für die 4c.


4b gegen 4c
4b gegen 4c

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,



(27.02.2015) das Finalrunde der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ findet am Mittwoch, 04. März 2015, in der dritten und vierten Stunde. Es haben sich die 4a, 3b, 4b und 4cfür die Spielrunde qualifiziert. Bitte seit pünktlich um 10 Uhr an der Sporthalle und bringt Sportzeug mit. Zuschauer müssen durch Lehrkräfte betreut werden. Es wäre schön, falls es auch zu einem Spiel Kinder gegen Lehrerinnen/Lehrer/Ganztagsbetreuung kommt. Die Kinder würden sich bestimmt freuen. Ich spiele auch mit. Jede teilnehmende Klasse erhält einen Pokal!



Ablauf:

Begrüßung

4a gegen/mit 3b

4b gegen/mit 4c

Spiel um den dritten Platz

Spiel um den vierten Platz

? Spiel Schülerinnen/Schüler gegen/mit Lehrerinnen und Lehrer ?

Siegerehrung



Viel Erfolg bis zum Mittwoch



Manfred Wille



Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Kindervolleyball

im Schulzentrum Westhagen (Eingang über die Dessauer Straße).

(04.03.2015) Das war eine runde Sache: Bei der Finalrunde der Volleyball-Pausenliga Westhagener Regenbogen-Grundschule um den „CVJM-Pokal“ war eine große Stimmung in der Sporthalle. „Die Kinder freuen sich immer auf die Spiele und sind mit Begeisterung dabei“, lobte der kommissarische Schulleiter Rainer Prieß die sozialsportliche Pausenaktion, die Frank Zeisbrich und Manfred Wille betreut wurde..

 

Bei der Begrüßung erhielt Brigitte Brunner eine Briefmarke vom CVJM Wolfsburg zu seinem 60-jährigen Vereinsjubiläum mit einem Motov zum Kindervolleyballturnieren aus Westhagen. Sie ist mit ihren Klassen schon seit Jahren bei den Pausenligen im Volleyball und Fußball dabei. Und Sportobmann Frank Zeisbrich bekam ein Glasbild mit einem Ball spielenden Elefanten vom thailändischen Künster Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand für die Unterstützung der Pausenligen an der Regenbogenschule.


In der Finalrunde wurde wie bei den Spielen in den Pausen mit der weichen Volleyballblase („Willeball“) über das Beachvolleyballnetz gepritscht und gebaggert, damit es zu keinen Verletzungen der Finger kommt. Wieder pritschten die Mädchen den Ball ein. Die vierten Klassen spielten mit vier Mädchen und vier Jungen, die 3c mit fünf Mädchen und fünf Jungen. Und natürlich stand wieder Spaß und Fairness im Vordergrund. Auch für die vielen Zuschauer, die vom Spiefeldrand ihre Klassenkameraden lautstark unterstützten.


Für die Spiele hatten sich die Klassen 3b, 4a, 4b und 4c qualifiziert. Das Spiel der 3b gegen die 4b ging unentschieden aus – allerdings hatte die dritte Klasse einen Punkt mehr (19:10/9:17 Satzpunkte), Das Spiel 4a gegen die 4c war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach zwei Fünf-Minuten-Sätzen stand es unentschieden (14:14/15:15 Satzpunkte). Nach drei Minuten Verlängerung immer noch unentschieden (6:6 Satzpunkte), nach einer weiteren Minute war die 4c die glücklichere Mannschaft (3:2 Satzpunkte). „Dieses Match hätte zwei Sieger verdient“, war die Meinung der Zuschauer.


Beim Spiel um den dritten Platz gab es dann ein pädagogisches Ergebnis: Die 4b gewann den ersten Satz mit 14:11 Satzpunkten, den zweiten die 4a mit 15:12 Satzpunkten – also unentschieden. Im Finale hatte die 3b wenig Chancen zu gewinnen. Die 4c war „ausgebuffter“ und gewann mit 2:0 Sätzen (20:4/19:4 Satzpunkte).


Bei der Siegerehrung übergaben dann Frank Zeisbrich und Manfred Wille an jede Mannschaft einen funkelnden Pokal. Riesiger Jubel natürlich bei der Vertretung der 4c – stolz reckten sie ihren Pokal in die Kamera. Der neunjährige Nino zog ein positives Fazit über die Volleyball-Pausenliga: „Mir hat es riesigen Spaß gemacht.“

 

Informationen zum CVJM Wolfsburg im Internet unter www.cvjm-wolfsburg.de.



Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Kindervolleyballtraining im Schulzentrum Westhagen (Eingang über die Dessauer Straße).