Volleyball-Pausenliga: Schülerinnen und Schüler freuen sich - es geht um den "CVJM-Pokal" - spannende und packende Spiele erwartet

Ab Dienstag, 17. Februar 2015, gibt es eine Kinder-Volleyballgruppe (8/9 bis 10/11 Jahre) in der Sporthalle des FBZ/Schulzentrums Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern sind willkommen.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer, 

 

(16.11.2014) es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga wieder los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor!Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an.Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.deunter Schulen = Hans-Christian-Andersen-Grundschule = Volleyball 2014/2015. Anklicken!


Viel Erfolg Manfred Wille


Die ersten Spiele:


Mittwoch. 19. November 2014, 1. große Pause: 4a – 4b

Mittwoch, 26. November 2014, 1. große Pause: 3a - 3b



Das Kindervolleytraining beginnt erst wieder im neuen Jahr am Dienstag!!!

 

 


Die Vertretung der 4e siegt mit 2:0 Sätzen im ersten Spiel der Volleyball-Pausenliga - Chantal konnte mit ihrer Leistung die Zuscvhauer überzeugen

 

(19.11.2014) 4d gegen 4e: So lautete die Spielpaarung im ersten Vergleich der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal". Die beiden Kalssenlehrerinnen Antonia Lange und Christina Oeser unterstützten ihre Teams mit zahlreichen Zuschauern.

 

Der erste Satz war recht ausgeglichen. Am Ende lag die 4e mit 13:10 Satzpunkten vorn. Der zweite Durchgang war dann schon eindeutiger: Die 4e siegte mit 20:10 Satzpunkten.

 

Trotzdem kein Grund zur Traurigkeit bei der 4d: Sie hatten mit Chantal eine tolle Spielerin in ihren Reihen. Mit ihren Fertigkeiten beim Pritschen und Baggern begeisterte sie die Zuschauer.

 

Die 3e entscheidet das erste Spiel der dritten Klassen für sich - viele Zuschauer unterstützen die Mannschaften


(26.11.2014) In ihrem ersten Spiel setzte sich die 3e gegen die 3d mit 2:0 Sätzen durch. Entscheidend für den Sieg war bei der 3e die bessere Aufteilung der Spielerinnen und Spieler auf dem Spielfeld und die Einbindung der Mädchen in das Spiel, waren sich die Beobachter einig. Im Unterricht wollen beide Klassenvertretungen weiter fleißig üben.


Im ersten Satz holten die 3e 16 Punkte und die 3d nur acht Punte. Den zweiten Satz gewann die 3e mit 14:9 Satzpunkten. Aber es gibt noch die Finalrunde.


Anastasia und Nour entscheiden das Spiel für die 4d - die 4d gewinnt mit 2:0 Sätzen gegen die 3d


(03.12.2014) Das Leistung der 3d gegen die 4d war besser als es das Ergebnis zeigt. Aber die beiden Spielerinnen Anastasia und Nour von der 4d im Zentrum holten immer wieder die Bälle und waten am Ende für den Sieg der vierten Klasse verantwortlich. Der erste Satz ging mit 13:9 Satzpunkten an die 4d, der zweite Satz endete mit 17:7 Satzpunkten.


Die Klassen 3d und 4d
Die Klassen 3d und 4d

Drittklässler im ersten Satz gleichwertig - 4e im zweiten Durchgang sehr gut drauf


(21.01.2015) Da hatte die 3e gegen die "Großen" weinig Chancen: Im ersten Durchgang holten die Drittklässler noch einen Vorsprung gegen die 4e toll auf und verloren nur mit 11:19 Satzpunkten. Im zweiten Satz waren die Viertklässler aber dann doch leistungsstärker und gewannen mit 22:4 Satzpunkte. Im Ende hieß es 2:0 für die 4e.


3e und 4e lächeln in die Kamera
3e und 4e lächeln in die Kamera
Die Drittklässler und Viertklässler beobachten den Ball
Die Drittklässler und Viertklässler beobachten den Ball

Mädchen entscheiden das Spiel - Super-Aufschläge - 4e ist im Finale

 

(11.02.2015) Die Mädchen der 4d haben das Spiel entschieden!! Durch tolles Einpritschen brachten sie den Willeball gut ins Spiel und machten viele Punkte. "Meine Schülerinnen haben mit Auge gespielt", freute sich Sportlehrerin Christina Oeser. Auch Dirk Kinne, Betreuer der 3d war zufrieden. "Die Drittklässler haben sehr gut gespielt und viele Bälle geholt", so der Schulsport-Obmann.

 

Ach ja, das Spiel ging mit 2:0 Punkten für die 4e aus (19:3 Satzpunkte und 22:2 Satzpunkte).

 

Ab Dienstag, 17. Februar 2015, gibt es eine Kinder-Volleyballgruppe (8/9 bis 10/11 Jahre) in der Sporthalle des FBZ/Schulzentrums Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern sind willkommen.

 

Die Spielerinnen und Spieler der 3d und 4e
Die Spielerinnen und Spieler der 3d und 4e

Drittklässler überzeugten gegen die 4d - Unentschieden nach zwei Sätzen


(18.02.2015) Das war spannend! Im ersten Satz siegte die 4d knapp gegen die 3e mit 13:10 Satzpunkten. Den zweiten Durchgang entschieden dann aber die Drittklässler mit 14:12 Satzpunkten für sich.


Damit qualifizierte sich die Klasse 4d für das Finale am Mittwoch 25. Februar gegen die 4e um den "CVJM-Pokal". Die Klasse 3e spielt gegen die 3d um den dritten Platz.


3e und 4d
3e und 4d

(18.02.2015) Die Tabelle nach der Spielrunde. Das Finale findet am Mittwoch, 25. Februar, in der dritten Stunde statt. Dann gibt es auch ein Spiel Schüler und Schülerinnen gegen eine Vertretung von Lehrerinnen und Lehrern.


1. 4e: 8:0 Punkte, 115:40 Satzpunkte

2. 4d: 3:5 Punkte, 15:73 Satzpunkte

3. 3e: 3:5 Punkte, 65:83 Satzpunkte

4. 3d: 0:8 Punkte, 36:101 Satzpunkte

Die Klasse 4e
Die Klasse 4e

 

(25.02.2015) Riesenstimmung in der Sporthalle der Westhagener Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg: Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ feuerten viele Schülerinnen und Schüler die Nachwuchsvolleyballer auf dem Spielfeld. Organisiert wurde die sozialsportliche Aktion von Dirk Kinne und Manfred Wille.


In den Pausen hatten die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen den "Willeball" – eine Volleyballblase – gekonnt über das Netz gepritscht und gebaggert. Jetzt spielten sie in der Finalrunde die Sieger aus. „Volleyball hat schon etwas für unsere Kinder – sie sind mit großem Engagement dabei“, freute sich Rektorin Renate Donnarumma zu Beginn des Turniers.

 

Ganz aufgeregt waren die Kinder bei der Begrüßung. Aber zuerst erhielt Christina Oeser ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiiang Mai/Nordthailand mit einem Ball spielenden Elefanten für ihre jahrelange vorbildliche Unterstützung von sozialsportlichen aktivitäten des CVJM Wolfsburg. Und Sportobmann Dirk Kinne freute sich über einen DANKESCHÖN-Pokal des Laufes für Frieden und Toleranz 2008 in Westhagen, andem er mit vielen, vielen Schulkindern teilgenommen hatte.

 

Im Spiel um den ersten Platz setzte sich die Klasse 4e gegen die 4d mit 2:0 Sätzen (35:16 Punkten) durch. „Besonders die Mädchen haben prima gespielt“, lobte Klassenlehrerin Christina Oeser die Nachwuchsvolleyballerinnen. Den dritten Platz belegte die 3e vor der 3d. Die Emotionen kochten noch einmal richtig hoch, als eine Schülerauswahl gegen eine Lehrerinnenmannschaft spielte. Knapp mit 13:10 Satzpunkten setzten sich die Lehrer durch. Die neunjährige Agnesia begeistert: „Volleyball macht mir richtig Spaß.“


Während der Siegerehrung lobte Schulleiterin Donnarumma die "tolle Leistung" der Kinder und übergab dann jeder Klasse einen schmucken „CVJM-Pokal“.


Jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr ist Kindertraining im Schulzentrum Westhagen. Das Angebot ist kostenlos für Kinder und Eltern. Informationen telefonisch 05361/62813.

 
Die jungen Volleyballerinnen und Volleyballer, Zuschauer und Lererinnen und Lehrer freuen sich auf die Spiele
Die jungen Volleyballerinnen und Volleyballer, Zuschauer und Lererinnen und Lehrer freuen sich auf die Spiele