Erlebnis ist mehr als Ergebnis: Freundschaftlicher Volleyballvergleich zwischen Altbürgern und Newcomern in Westhagen - prima Einsatz - CJD und CVJM - Wiederholung geplant - beim Freizeitvolleyballturnier dabei

(23.02.2016)  "Erlebnis ist mehr als Ergebnis“ - dies ist häufig die Überschrift über viele Aktivitäten des hiesigen Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Diesmal luden sie junge, unbegleitete Flüchtlinge aus Afghanistan zu einem Länderspiel nach Westhagen ein. Die sechs Jugendlichen werden vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) hier in Wolfsburg betreut. Das CJD ist auf nationaler Ebene Mitglied im CVJM-Gesamtverband in Deutschland.

 

Mit vielen Erwartungen kamen die Nachwuchsvolleyballer, die von Sarah Gossmann und Marius Lutz vom Wolfsburger CJD betreut wurden, in die Halle. Seit einigen Wochen spielen sie in der Übungsgruppe des CVJM mit und heute kam es zum Freundschaftsspiel. Nach der Begrüßung entwickelte sich ein flottes Spiel. Die jungen Männer in schmucken von der Volksbank gespendeten Trikots wurden noch durch Marcio Holzer verstärkt, der unermüdlich die Jungs gut in Szene setzte. Die beiden letzten Sätze spielten sie dann Altbütger und „Newcomer“ (Neubürger) gemischt Giovanni Parrino und Robert Ockert waren voll des Lobes über sie: „Für dreimal Training haben sie ganz toll gespielt und hatten einen prima Einsatz.“

 

Im März soll es das nächste Freundschaftsspiel geben. Valeri Seifried versprach: „Dann bin ich wieder dabei.“ Und am Sonntag, 24. April, ist die 33. Auflage des Freizeitvolleyballturniers um den „Oberbürgermeister-Pokal“. Sie wollen auf jeden Fall mit einer Mannschaft dabei sein.

 

Jeden Donnerstag ist von 18 bis 19.30 Uhr eine offene Volleyballgruppe für Jugendliche im Schulzentrum Westhagen (Eingang über die Dessauer Straße). Interessierte sind immer herzlich willkommen! Diese Gruppe wird vom Programm „Sport integriert Niedersachsen“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen unterstützt. DANKE!