Internationaler Freundeskreis feiert zehnjähriges Bestehen:  "wichtiger Botschafter" - "Toleranz, Hilfsbereitschaft und Integration von Kulturen" - "Intoleranz nicht tolerieren" - CVJM Wolfsburg auch Mitglied

IFK-Präsidentin Elisabeth Pötsch
IFK-Präsidentin Elisabeth Pötsch

(10.04.2016) „Der Internationale Freundeskreis ist ein wichtiger Botschafter im In- und Ausland für Wolfsburg", sagte Oberbürgermeister und Kuratoriumsvorsitzender Klaus Mohrs in seiner Ansprache. Weiter sagte er: „Der Internationale Freundeskreis ist zu einer festen Größe in Wolfsburg geworden - wir können stolz sein auf unseren IFK".

 

Der Internationale Freundeskreis (IFK) feierte sein zehnjähriges Bestehen im vollbesetzten Gartensaal des Schlosses. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und einige seiner ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit seiner Gründung 2006 Mitglied im IFK.

 

IFK-Präsidentin Elisabeth Pötsch freute sich, dass in den zehn Jahren ein lebendiges und stabiles Netzwerk von Personen, Gruppen, Vereinen und Firmen entstanden sei. Besonders dankte sie Manfred Hüller, Rita Werneyer, Marius Dehm und Christin Eckstein für ihr vorbildliches Engagement. Sie hob auch die Young Friends hervor. Außerdem zeichnete sie Alt-Oberbürgermeister Rolf Schnellecke für seine Idee zur Gründung und für seine nachhaltige Unterstützung des Vereins mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Rolf Schnellecke gab das Lob zurück: "Der IFK gibt Wolfsburg ein Stück Glanz." Kernaussage von Elisabeth: "Wir können Intoleranz nicht tolerieren."

IFK-Präsiendentin Elisabeth Pötsch verleiht Rolf Schnellecke die Ehrenmitgliedschaft
IFK-Präsiendentin Elisabeth Pötsch verleiht Rolf Schnellecke die Ehrenmitgliedschaft

Festredner Udo von Kampen zeigte in seinem Vortrag „Europas neue Wirklichkeit“ schonungslos die zur Zeit bestehenden Probleme in Europa auf. Er betonte aber auch, dass Europa sehr viel Gutes geleistet habe wie Freiheit und soziale Sicherheit. „Ich kann mir keine bessere Alternative als ein vereintes Europa vorstellen“, stellte er unter dem Beifall der Anwesenden fest. "Der Internationale Freundeskreis steht für Toleranz, Hilfsbereitschaft und die Integration von Kulturen“, lobte der ehemalige Fernsehjournalist Udo von Kampen den Freundeskreis in seinem Jubiläumsvortrag und schlug einen Bogen von Europa nach Wolfsburg.

 

Musikalisch wurde die Feier durch den Pianisten und Komponisten Yorck Kronenberg festlich umrahmt.

Landtagsabgeordnete Angelika Jahns ist begeistert vom IFK und zog ein positives Fazit: „ Der Freundeskreis bietet regelmäßig ein breites Spektrum von hochkarätigen Veranstaltungen an.“

 

Auf diesem Internetauftritt gibt es schon einen Beitrag über den Internationalen Freundeskreis zur 50-jährigen Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Marignane (hier klicken)

 

Festredner Udo von Kampen
Festredner Udo von Kampen