Leserbrief zum Thema "Es rumort in den Ortsräten" in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung vom 8. Juni- Sportverwaltung und Westhagener Ortsrat werden kritisiert - neue Volleyballgruppe am Dienstag

Durch Anklicken kann der Artikel vergrößert werden
Durch Anklicken kann der Artikel vergrößert werden

(12.06.2013) Leider rumort es nicht nur in Ortsräten über die (Sport)Verwaltung – bei einem Jugendverein rumort seit gut sechs Jahren wegen der Sporthallenvergabe. Auf der einen Seite wird gefordert, dass „Jugendliche von der Straße geholt werden sollen“. Auf der anderen Seite wurden zum Beispiel in der Nordstadt Kinder aus einer Zweifeldhalle nach zwei Jahrzehnten rausgeschmissen, weil das Aufprellen von Volleybällen die Karateka störte. Ohne Rücksprache (Bürgerbeteiligung?) wurde in Westhagen jetzt in dieselbe Halle am selben Tag zur selben Uhrzeit eine Freizeitvolleyballgruppe von Erwachsenen neben eine bestehende Freizeitvolleyballgruppe wegen rund 200 Euro Ersparnis gelegt und damit eine sozialsportliche Aktion – die im Rahmen des Bundes-Programms „soziale Stadt“ vor über zehn Jahren entstanden ist – im Grunde unmöglich gemacht. Pikant dabei ist, dass der „Chef“ der Volleyballgruppe ein Westhagener Ortsratsmitglied ist und Ortsrat und Ortsbürgermeisterin (und Sportpolitiker) es nicht schaffen, eine einvernehmliche Lösung zu erreichen. Für die Gruppe des Ortsratsmitgliedes gab es eine kostengünstige Alternative. Und eine integrative Fußballgruppe im multi-kulti Stadtteil musste durch die Arbeitsweise von Teilen des Sportamtes schon geschlossen werden. Und für eine Samstagsaktion gibt es in Westhagen keine kostengünstige Hallenzeit. Sieht so gelebte Unterstützung aus – besonders von Ehrenamtlichen? „Die segensreiche Arbeit ist ein großer sozialsportlicher Farbtupfer in Wolfsburg und besonders in Westhagen und aus dem Stadtteil nicht weg zu denken“, werden städtische Sportverantwortliche zu einer Ehrung durch die Stadt des Leserbriefschreibers 2008 zitiert. Bedauerlich ist, dass Einzelne das Bild von „Verwaltung“ prägen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit „Verwaltung“ in Wolfsburg gemacht – nur in diesen Fällen eben nicht. Und wir bieten jetzt erst einmal Volleyball am Dienstag an, damit interessierte junge Menschen keine Nachteile haben.

 

Manfred Wille