Westhagener Bunte Grundschule Wolfsburg: Toller Sport in der Finalrunde der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" - Bälle vom Boden "gekratzt" - "Werbung für Volleyball" - im Rahmen der Aktion "Niedersachsen packt an"

Die 4d und 4e freuen sich über den "CVJM-Pokal". Rechts im Bild Franziska Sonnenberg und links Dirk Kinne.
Die 4d und 4e freuen sich über den "CVJM-Pokal". Rechts im Bild Franziska Sonnenberg und links Dirk Kinne.

(30.11.2016) Toller Volleyballsport beim Finale der Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Bunten Grundschule Wolfsburg um den „CVJM-Pokal“ im Rahmen der Aktion „Niedersachsen packt an“: Die Dritt- und Viertklässler legten sich voll ins Zeug und „kratzten“ die Volleyballblase vom Hallenboden. Pritschen, Baggern und auch Schmetterschläge konnten die vielen Zuschauer in der Halle bewundern.

 

In Schulpausen organisierten Dirk Kinne und Manfred Wille eine Spielrunde für die dritten und vierten Klassen. Gespielt wurde immer in Pausen mit einer Volleyballblase – von den Kids liebevoll „Willeball“ - getauft. „Dadurch kam sofort ein Spiel unter den Kindern zustande und es gab keine Fingerverletzungen“, so die beiden Sportpädagogen.

 

„Die Volleyball-Pausenliga ist ein totaler Ansporn für unsere Kinder – sie ist Gruppenmotivation pur“, lobte Schulleiterin Arite Hollstein das niedrigschwellige Sportangebot. Die neunjährige Latifa aus Afghanistan pflichtete ihr bei: „Die Spiele haben mir großen Spaß gemacht. Deshalb nehme ich auch am Volleyballtraining beim CVJM teil.“

Christine Oeser (Mitte) mit dem Bild mit den spielenden Elefanten. Dirk Kinne (links) und Manfred Wille (rechts)anf
Christine Oeser (Mitte) mit dem Bild mit den spielenden Elefanten. Dirk Kinne (links) und Manfred Wille (rechts)anf

Bevor es aber auf dem Spielfeld richtig losging, erhielt die Bunte Grundschule passend zu ihrem Anspruch ein buntes, farbenfrohes Bild vom thailändischen Künstler Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai/Nordthailand mit zwei Volleyball spielenden Elefanten. Außerdem gab es noch für die Lehrerinnen Urkunden von „Niedersachsen packt an“ für die vorbildliche Unterstützung von Neubürgerinnen und Neubürgern. Im Finale Finale gab es dann zwei Sieger: Die 4d von Klassenlehrerin Jekahi Hassinia und 4e von Klassenlehrerin Maike Tedenburg trennten sich nach einem Super-Spiel Unentschieden. Die vielen Zuschauer und Schiedsrichter Manfred Wille konnten sogar Hechtbagger durch die Kinder bejubeln. Auch im Spiel um den 3. Platz gab es ein gerechtes Remis zwischen der 3d von Christina Oeser und der 3d von Mitorganisator Dirk Kinne nach einem begeisternden Spiel.

 

Eine Mordsgaudi war dann noch das Spiel zwischen Kindern und Lehrerinnen. Von der Außenlinie feuerten die rund 100 Kids die beiden Mannschaften an. Franziska Sonnenberg vom Nordwestdeutscher Volleyball Verband (NWVV) zog ein positives Fazit von der Finalrunde der Volleyball-Pausenliga: „Das war eine prima Werbung für Volleyball. Die Kinder haben einen klasse Einsatz gezeigt. Und ein fettes Dankeschön an die Lehrkräfte für die vorbildliche Unterstützung dieser sozialsportlichen Aktion.“

 

Berichte zu den einzelnen Spielen mit Fotos zur Volleyball-Pausenliga stehen auf unserem Internetauftritt (hier klicken). Imformationen zum CVJM Wolfsburg (hier klicken).

 

Jeden Dienstag bietet der CVJM Wolfsburg Volleyball für Kinder am Dienstag um 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen an. Informationen telefonisch 05361/62813.

 

Daumen nach oben, denn Volleyball macht Spaß!
Daumen nach oben, denn Volleyball macht Spaß!