Bunte Grundschule Wolfsburg in Westhagen: Spannende Spiel in der Finalrunde - 4 e gewinnt "CVJM-Pokal" - Eron Durmishi bei den Jungen und Dilara Akin bei den Mädchen erzielen die meisten Tore - "Pausenliga total motivierend"

Die 4e mit dem "CVJM-Pokal"
Die 4e mit dem "CVJM-Pokal"

(25.05.2016) Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft war jetzt die Finalrunde der Fußball-Pausenliga an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg um den „CVJM-Pokal“. Die Betreuung der Spiele lag in der bewährten Händen von Dirk Kinne, Lukas Grobe und Manfred Wille.

 

Seit den Osterferien spielten die dritten und vierten Klassen in den Pausen gegeneinander/miteinander. Jeweils zehn Minuten dauerte ein Spiel. Und mindestens zwei Mädchen waren in jedem Team. „Die Fußball-Pausenliga ist für unsere Schülerinnen und Schüler total motivierend“, lobte Schulleiterin Arite Hollstein das sozialsportliche Pausenangebot. „ Die Kinder freuen sich immer, als Spielerinnen und Spieler und als Zuschauer dabei zu sein“, ergänzte die engagierte Pädagogin. So sahen es auch die Kids. Kevin Kinder: „Mir macht die Pausenliga viel Spaß. Ich spiele gern mit.“

Jubelnd kamen die Schülerinnen und Schüler in die Schulhalle. „Finale, Finale“, sangen sie lauthals. Und die Halle füllte sich immer mehr mit Kindern und Lehrkräften. Auch Hausmeister Michael Benthe, Sekretärin Isabell Seidel und Schulsozialarbeiter Arne Lieven waren in der Halle und feuerten die Spielerinnen und Spieler von der Seitenlinie aus an.

 

Im Finale setzte sich die Klasse 4e von Klassenlehrer Dirk Kinne gegen die 3d von Hassinia Jebahi mit 6:1 Toren sehr deutlich durch. Vier Tore erzielte Scheikh Ayub und zwei Mal traf Eron Durmishi. Das Ehrentor erzielte Kevin Kinder. „Etwas zu hoch“, war die Meinung der Zuschauer. Den dritten Platz belegte die 4d von Christina Oeser vor der 3e von Maike Tetenburg.

 

Eine Mordsgaudi war dann das Spiel Schüler gegen Lehrer. Durch Tore von Michael Benthe und Nikita Kovtun stand es am Ende des spaßigen Fußballvergleichs stand es 1:1 – ein sehr pädagogisches Ergebnis.

Arite Hollstein (rechts) und Dirk Kinde
Arite Hollstein (rechts) und Dirk Kinde

Bei der Siegerehrung übergab Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg an Arite Hollstein und Dirk Kinne noch einen Ersttagsbrief mit spanischen Fußballmarken und dem Bild des Madrider Bernabeau Stadions von 1982 – damals hatte Spanien die Fußball-Weltmeisterschaft ausgerichtet.

 

Die Torschützen-Pokal gingen an Eron Durmishi mit acht Toren und Gabriel Treppner. Den Pokal für die Mädchen erhielt Dilara Akin. Weitere Torschützen Scheikh Ayub (4), Kevin Kinder (3), Artur Wacker (1), Kevin Jakobi (1), Nikita Kovtun (1), Adam Miroschon (1) und Cheikmous Miri (1).

Zum Ende der Veranstaltung ließ dann noch Arite Hollstein mit ihren Schülerinnen und Schülern eine „Rakete“ für Manfred Wille als „Dankeschön“ steigen. Nach dann, bis zum nächsten Schuljahr. Weitere Spielberichte (hier klicken).