Schmetterlinge schon jetzt in Westhagen: Finale der Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg - Klasse 4e holt sich den "CVJM-Pokal" - Super-Einsatz - tolle Stimmung

Schülerinnen und Schüler der 4e recken den CVJM-Wanderpokal in die Höhe
Schülerinnen und Schüler der 4e recken den CVJM-Wanderpokal in die Höhe

(17.02.2016) Schmetterlinge schon im Februar in Westhagen: Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ an der Westhagener Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg legten sich Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen voll ins Zeug. Pritschen, Baggern und auch Schmetterschläge konnten die vielen Zuschauer in der Halle bewundern.

In Schulpausen organisierten Dirk Kinne und Manfred Wille eine Spielrunde für die dritten und vierten Klassen. Zu den Berichten der Spielen (hier klicken). Gespielt wurde immer mit einer Volleyballblase – von den Kids liebevoll „Willeball“ - getauft. „Durch den Ball kam sofort ein Spiel unter den Kindern zustande und es gab keine Fingerverletzungen“, berichteten die beiden Organisatoren.

Die Volleyball-Pausenliga ist ein totaler Ansporn für unsere Kinder – sie ist Gruppenmotivation pur“, lobte Schulleiterin Arite Hollstein das niedrigschwellige Sportangebot. „Hier üben unsere Schülerinnen und Schüler Mannschaftsgeist und Fairplay. Die Pausenliga zieht sich bis in dn Unterricht“, so die engagierte Pädagogin weiter. Der neunjährige Luka pflichtete ihr bei: „Ich freue mich immer auf die Spiele und nehme auch am Volleyballtraining beim CVJM teil.“

Im Finale setzte sich die 4e um ihren Klassenlehrer Dirk Kinne mit 15:11 und 13:10 Satzpunkten gegen die 4d von Christina Oeser durch und gewannen den „CVJM-Pokal“. Die 4e hatten den Erfolg Eron (10 Jahre) zu verdanken, der mit einem Super-Einsatz Bälle noch vom Boden „kratzte“.

 

Den dritten Platz belegte die 3e von Maike Tetenborg: Sie gewann mit 19:7 und 21:4 Satzpunkten gegen die 3d um Klassenlehrerin Hassinia Jebahi. Matchwinnerin war die neunjährige Latifa. Sie stand wie ein Leuchtturm in ihrer Mannschaft und pritschte den Ball gekonnt immer wieder über das Netz

Christina Oeser
Christina Oeser

Während der Siegerehrung erhielten die Klassen jeweils ein funkelnden "CVJM-Pokal". Besonders wurde Christina Oeser geehrt: Sie erhielt ebenfalls einen schmucken Pokal als beste "Volleyball-Pausenliga-Trainerin". "Christina Oeser bereitet ihr Schülerinnen und Schüler immer ganz prima auf die Volleyballspiele vor", begründete Manfred Wille die Auszeichnung.

Eine Mordsgaudi war dann noch das Spiel zwischen Kindern und Lehrerinnen. Von der Außenlinie feuerten die rund 100 Kids die beiden Mannschaften an. Nach fünf Minuten stand es 12:12 nach Satzpunkten. Ein gerechtes und faires Ergebnis. Mit der Fußball-Pausenliga nach den Osterferien geht es weiter.

 

Die Finalrunde bei der Volleyball-Pausenliga ging für mich recht hektisch los. Als ich in der Wohnung zu meinem Autoschlüssel griff, hörte ich, wie meine Hose riss. Ein satter Riss. Noch schnell die Hose wechseln und eine Ersatzhose mitnehmen - sicher ist sicher!!! Aber die Spiele und die Siegerehrungen - das ganze Turnier halt - liefen dann umso besser.

 

Manfred Wille

 

 

Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining für Mädchen und Jungen im Schulzentrum Westhagen.

Der Eingang ist über die Dessauer Straße.

 

Mütter und Väter dürfen auch mitspielen.