Frauenfrühstück in der Westhagener Mennonitengemeinde: Daisy Gräfin von Arnim spricht vor rund 70 Frauen - "viele Delikatessen und viel für Herz und Seele" - Wiederholung in der evangelischen Freikirche geplant

Lilli Klassen begrüßt die Teilnehmerinnen des Frauenfrühstücks
Lilli Klassen begrüßt die Teilnehmerinnen des Frauenfrühstücks

(09.04.2016) "Wir möchten mit unserem Frauenfrühstück einen missionarischen Impuls setzen und auch Frauen erreichen, die nicht in unserer Gemeinde aktiv sind. Wir haben Nachbarn und Arbeits-kolleginnen angesprochen", nannte Mitorganisatorin Nelli Klassen als eine Zielrichtung des Frauenfrühstücks. Am Samstag Vormittag lud die Westhagener evangelischen Mennoniten-Kirchengemeinde zu einem Frauenfrühstück in ihr Gemeindezentrum in der Neubrandenburger Straße ein. Daisy Gräfin von Arnim nahm die 70 Zuhörerinnen auf eine Reise nach der „Wende“ in die Uckermark mit.

 

Liebevoll hatten Lilli Klassen, Ina Naimann, Larissa Pauls, Nelli Ullrich, Nelli Friesen, Nelli Ullrich, Helene Rehan und Elli Schaubert den Gemeindesaal und das Essen vorbereitet. Es gab Brot, Wurst, Käse, Früchte und einen leckeren Nachtisch - ein wahrer Gaumenschmaus. Zusätzlich hatte von Arnim noch Produkte aus ihrem Hofladen mitgebracht. Inge Pfaff schwärmte: „Es gibt so viele Delikatessen und gleichzeitig viel für Herz und Seele.“


Die Pastorentochter von Arnim erzählte vom Wagnis, nach der Wende in Lichtenhain neu zu beginnen. In "Ehrlichkeit und Offenheit" berichtete sie über ihren Werdegang. Sie betonte, dass „ohne Gott ich dies alles nicht so hätte machen können“. „Ich freue mich, dass ich als Christin so in Deutschland leben darf“, stellte die als Apfelgräfin bekanntgewordenen christliche Unternehmerin fest.

 

Es ist heute eine sehr gute Gemeinschaft, wir singen gemeinsam und der der Vortrag ist sehr informativ. Mir gefällt das Frühstück sehr gut“, lobte Margrit Przybylski die Veranstaltung.

 

„Im Herbst es ein weiteres Frauenfrühstück geplant“, versprach Lilli Klassen vom Organisationsteam der evangelischen Freikirche.