Westhagener KirchenCup: Mennos siegen nach Elfmeterschießen - CVJM Zweiter - Boris Janzen Torschützenkönig - faire Spiele - Sportandacht - "tolle Atmosphäre in der Halle" - "wir kommen gern nach Westhagen"

Die siegreichen Mennos beim Westhagener KirchenCup
Die siegreichen Mennos beim Westhagener KirchenCup

(20.09.2015) "Hätten wir jetzt Valerie dabei“, wünschten sich die jugendlichen Fußballer des CVJM Wolfsburg: Im Finale gegen die Mennos stand es nach zehn Minuten 1:1 Tore und es ging ins Elfmeterschießen. Aber der Reihe nach.

Dankeschön an Nils Ruppel: Für die vorbildliche Unterstützung im Sozialfußball erhält er einen Dankeschön-Pokal
Dankeschön an Nils Ruppel: Für die vorbildliche Unterstützung im Sozialfußball erhält er einen Dankeschön-Pokal

Am 12. Westhagener KirchenCup im Schulzentrum Westhagen nahmen gut 50 Freizeitkicker der evangelisch-lutherischen Kirche Hordorf/Essehof/Wendhausen (HEW) um Adrian Winterfeld, das Christus-Zentrum aus Braunschweig um Adrian Somrei und Benjamin Zöfelt, die Westhagener Mennos um Nils Ruppelt, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Gifhorn um Jens Hermann und Tom Riese, der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg um Dennis Heymann und Jan List und die evangelisch-lutherische St. Petri-Gemeinde aus Sickte um Jan Höpfner teil. Organisiert wurde das sozialsportliche Turnier wieder durch Nils Ruppel und Manfred Wille.

Torschützenkönig Boris Janzen
Torschützenkönig Boris Janzen

Während der Begrüßung betonte Manfred Wille in der Sportandacht, dass „wir ehrlich im Leben und Sport sein sollen und Mitspieler, Schiedsrichter und Zuschauer im Fußball respektieren müssen.“ Im Rahmen der neuen Kultur des Dankens für Helfer und Kümmerer erhielt Nils Ruppel für seine ehrenamtliche Unterstützung einen schmucken Pokal.


Und dann kickten die christlichen Fußballer im zehn-Minuten-Takt in der Drei-Feld-Halle. Sportlich-fair ging es auf dem Spielfeld zu. Trotzdem konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne packende Spielszenen und stramme Torschüsse bewundern. Insgesamt 28 Tore erzielten die Sozialfußballer. Jens Hermann begeistert: „Eine tolle Atmosphäre in der Halle. Wir kommen immer gern nach Westhagen.“

Jonas Herold
Jonas Herold

Im Finale standen sich dann die Mennos und der CVJM gegenüber. Durch ein Tor von Daniel Kuhn gingen die Westhagener in Führung. Doch Marco Marco Lorenz glich kurz vor dem Schlusspfiff aus. Es kam zum Sieben-Meter-Schießen. Die christlichen Sozialfußballer von den Mennos bewiesen die stärkere Nervenkraft und siegten. Gratulation! Auf den Platzen folgten Gifhorn, HEW, Sickte und Braunschweig. Torschützenkönig mit vier Treffern wurde Boris Janzen. Weitere Pokale erhielten Marco Lorenz und Jonas Herold.

Torschützen:

4 Treffer: Boris Janzen

2 Treffer: Marcus Rehan, Tom Müller, Alexander Crome, Tilo Hermann, Adrian Somrei

1 Treffer: Andrian Winterfeld, Nils Vokuhl, Timo Quietmeyer, Jan Winkler, Moritz Herden, Jonas Herold, Steven Burek, Felix Beutnagel, Vincent Stobbe, Jannes Zöfelt, Maximilian Bosse, Eike Heinemann, Marco Lorenz, Daniel Kuhn