Meinungsaustausch über sozialsportliche Aktionen des Wolfsburger CVJM zwischen Uwe Schünemann und Manfred Wille - Schirmherrschaft für Pausenliga - Niedersächsische Sportmedaille für CVJMer

Uwe Schünemann mit der CVJM Briefmarke
Uwe Schünemann mit der CVJM Briefmarke

(19.01.2015) Zu einem Meinungsaustausch trafen sich der ehemalige niedersächsische Innen-, Sport-, und Integrationsminister und jetzige Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann und Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg über sozialsportliche Aktivitäten wie die Pausenliga und weitere integrative Angebote des CVJM im Landtag  in Hannover. Außerdem erhielt Uwe Schünemann eine CVJM-Briefmarke, die der Jugend- und Sportverein zum 60-jährigen Jubiläum herausgegeben hat, mit dem Motiv der Ehrung mit der Niedersächsichen Sportmedaille für den  CVJM Wolfsburg.

 

2006 hatte Schünemann gemeinsam mit dem Präsidenten des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, an eine Wolfsburger Delegation beim Jahresempfang des niedersächsischen Sports in Hannover übergeben. "Ich habe den CVJM Wolfsburg auch in meiner Landtags-Rede zur niedersäschsischen Integrationspolitik als besonders gutes Beispiel für gelungene Integrationsarbeit lobend hervorgehoben", erinnerte sich Uwe Schünemann. "Wir habe damals das Handlungsfeld Integration und Sport als Schwerpunktaufgabe definiert", betonte der begeisterte Basketballspieler. So war es auch selbstverständlich, das dass Innenministerium die Wolfsburger Sozialsportler 2008 beim "Lauf für Frieden und Toleranz", den das Programm "Integration durch Sport" des LSB und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) federführend mit dem CVJM in Westhagen durchgeführt hat, gefördert hat. "Wir haben im selben Jahr auch die Aktion 'Sport integriert Niedersachsen' mit dem LSB initiert", freute er sich noch heute. 

Uwe Schünemann (rechts) und Manfred Wile beim Volleyball spielen im Landtag mit dem Willeball - einer Volleyballblase
Uwe Schünemann (rechts) und Manfred Wile beim Volleyball spielen im Landtag mit dem Willeball - einer Volleyballblase

Für die Westhagener Pausenliga übernahm der damalige Minister 2009 zum zehnjährigen Jubiläum die Schirmherrschaft gemeinsam mit Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach vom LSB und der niedersächsischen Kulturministerin Elisabeth Heister-Neumann die Schirmherrschaft. "Dies war schon eine gute moralisch Unterstützung für das niedrigschwellig, intergrative Sportangebot an der Regenbogen-Grundschule, der Hans-Christian-Andersen-Grundschule und der Hauptschule Westhagen und hat uns Mut in unserer Arbeit gemacht", erzählte Manfred Wille.

 

Im Gedächtnis bleibt sicherlich das Volleyball spielen im niedersächsischen Landtag von Schünemann und Wille. "Das war schon ganz schön verrückt mit der Volleyblase zu baggern und zu pritschen. Die anderen Abgeordneten haben ganz verdutzt geguckt, als der Willeball durch den Gang flog", schmunzelten beide noch heute.

 

Aber es wurde nicht nur in der Vergangehiet "gegramt", ebenso wurde über die zukünftige Arbeit gesprochen. "Sozialsportliche Aktivitäten müssen noch stärker von Politik und Verwaltung überstützt werden - die Versprechen dürfen nicht nur Worthülsen bleiben", forderte Manfred Wille zum Abschluss des Gesprächs. "Gerade bei den sogenannten kleinen Problemen ist Unterstützung unbedingt notwendig", stellte der christliche Sozialsportler fest.

 

Beide vereinbarten in Kontakt zu bleiben und sich über sportliche Themen auszutauschen. "Wir haben Herrn Schünemann erst einmal in unseren E-Mail-Verteiler aufgenommen. So erhält er regelmäßig Nachrichten über unsere Aktivitäten", so Manfred Wille.

 

Information zum Niedersächsischen Landtag (hier klicken) und zum CVJM Wolfsburg (hier klicken).

 

Robert Fischer (vonb links), Ayse Darama, Ludmilla Karle, Danile Stahl, Manfred Wille, Uwe Schünemann, Artur Stark und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach bei der Übergabe der Niedersächsischen Sportmedaille
Robert Fischer (vonb links), Ayse Darama, Ludmilla Karle, Danile Stahl, Manfred Wille, Uwe Schünemann, Artur Stark und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach bei der Übergabe der Niedersächsischen Sportmedaille