Super, super, super: Rot-grüne Liga für Kinder im Emsland - Kids spielen den Ball gekonnt über das Netz - "Kinder werden ernst genommen" - Aktion für die ganze Familie - "Volleyball ist eine tolle Sportart"

Ohne Engagierte und Kümmerer geht es nicht: Reinhold Hille (links) und Ingo Piepel
Ohne Engagierte und Kümmerer geht es nicht: Reinhold Hille (links) und Ingo Piepel

(08.11.2015) Eine Super-Idee zum Kinder-Volleyball kommt aus der Volleyballregion Emsland: die „rot-grüne Liga“. Einmal im Monat treffen sich sechs- bis zehnjährige Mädchen und Jungen bei einem Volleyballverein der Region und spielen gekonnt um die Punkte. Diesmal trafen sich 30 Mannschaften in der Dreifeld-Halle in Salzbergen – Ausrichter war SV Alemania 1919 Salzbergen.

Regionsvorsitzender und "Motor" Georg Müller
Regionsvorsitzender und "Motor" Georg Müller

Alle Hände voll zu tun hatten die beiden Turnierleiter Ingo Piepel und Reinhold Hille. Unterstützt beim Turnier wurden sie von Regions-Jugendwartin Ulla Piepel. Auf neun Felder spielten die Kids im acht-Minuten-Takt nach h vereinfachten Regeln um die Urkunden. Sie kamen vom FC Leschede, SC Spelle-Venhaus, SV Alemania 1919 Salzbergen, MTV Lingen und SV Fortuna Beestem. Die neunjährige Natalie fand, dass „Volleyball eine tolle Sportart ist.“ Auch die siebenjährige Clara und die achtjährige Hanna „finden Volleyball schön“. Dem Trio macht die Turnierserie immer viel Spaß und sie sind gern dabei. Die Liga kommt ebenso bei den Eltern an. „Alles ist da. Und die Eltern können mithelfen und zuschauen. Sehr gut“, war Hermann Seybering begeistert. So fieberten die Eltern und Großeltern auf der Tribüne mit Kindern mit. Eine schöne Aktion für die ganze Familie.

Da hat Peter Ibrom, Urgestein im niedersächsischen Jugend-Volleyballsport, gut Lachen: Er überzeugte sich von
Da hat Peter Ibrom, Urgestein im niedersächsischen Jugend-Volleyballsport, gut Lachen: Er überzeugte sich von

Wir haben gern Gäste im Emsland“, betonte Jugendwartin Ulla Piepel. Also – nichts wie hin!. Weitere Informationen auf der Homepage (hier klicken).


Fünf Mitglieder des Arbeitskreises „Jugend und Schule“ des Niedersächsischen Volleyball Verbandes (NVV) nutzen ihre Sitzung zum Besuch der Liga: Peter Ibrom, Gabi Döpke, Georg Müller, Fabian Wippich und Manfred Wille. Alle waren der Meinung: „Die Kinder sind sehr gut bei der Sache. Sie werden bei bei rot-grünen Liga ernst genommen, und die Spielrunde ein Weg ist, sie gut zum Volleyball hin zu führen.“