Interessante Führung durch den Islamischen Kulturverein - viele Informationen - Gäste immer willkommen - von Stadtteilamanagement und IG Integration Westhagen organisiert

Der Gebetsraum im Islamischen Kulturzentrum
Der Gebetsraum im Islamischen Kulturzentrum

(18.04.2013) Eine Führung durch den Islamischen Kulturverein organisierte die Westhagener Interessengemeinschaft "Integration" und das Stadtteilmanagement Westhagen. Und Ahmed Abdulahi, Leiter der Zeituna Schule, ein ausgewiesener Kenner des Islam und des Wolfsburger Kulturvereins, führte die Interessierten durch das große Gebäude.

 

In einem rund 90-minütigen Rundgang gab Ahmed Abdulahi einen offenen und umfassenden Einblick in das Vereinsleben. Vor etwa sieben Jahren wurde das Zentrum nach einer intensiven Standortdiskussion eröffnet. Es ist rund 2000 Quadratmeter groß mit einem großen Gebetsraum - getrennt nach Frauen und Männer - , getrennten Waschräumen, Bibliothek, Computerraum, Cafeteria, verschiedenen Vereinsräumen, Wohnungen, ein Geschäft und sogar einem kleinen Fitnessraum.

 

Er berichtete von fünf Gebeten am Tag, jeweils zwischen 300 bis 500 Gläubigen, vom Ramadanfest, der Pilgerfahrt nach Mekka, über die Zeituna-Schule und vieles mehr. Wichtig war für ihn: "Wir stehen voll auf dem Boden des Grundgesetzes." Dankbar war er auch für die vielfältige Unterstützung aus Politik und Verwaltung Wolfsburgs.

 

"Wir haben guten Kontakt zu vielen Gruppen. Schulen, Vereine, Kirchen, Sportgruppen besuchen uns", erzählte Ahmed Abdulahi. "Bei uns ist jeder willkommen", lud er Interessierte aus Wolfsburg und der näheren und weiteren Umgebung ins Islamische Kulturzentrum ein. Kontakt: Telefon (05361/2764572) und E-Mail: info@islamwob.de und mzeituna@yahoo.de. Der Verein hat eine Homapage: www.islamwob.de.

 

Ein Terminhinweis: Am Donnerstag, 22. August 2013, wird von 16 bis 18 Uhr das Ramandanfest in der Westhagener Bürgerpassage gefeiert. Informationen beim Stadtteilbüro: stubert@junker-kruse.de.

 

Auf der Homepage der Westhagener Pausenliga sind zahlreiche Artikel über verschiedene Aspekte des Islam. Eine Auswahl: "Der Islamunterricht" (hier klicken), "Islamische Religiosität im Integrationsprozess": Informativer Vortrag im Islamischen Kulturzentrum" (hier klicken), "Ramadan: Der islamische Fastenmonat hat begonnen Wolfsburgs Moslems fasten mit" (hier klicken) und unter der Rubrik "Urlaubsgeschichen" "Ein Reisebericht aus Saudi-Arabien: Wundeschönes Erlebnis: Ramadan in Mekka - Wolfsburger Moslems zum Gebet an der Kaaba im Innenhof der Al-Haram-Moschee während einer  für sie gesegneten Zeit" (hier klicken).

 

Das Islamische Kulturzentrum
Das Islamische Kulturzentrum